Richtige Programmiersprache für die Spieleindustrie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite seit 5 Jahren in der Spielebranche. Ich erspare dir mal den 20 minütigen Vortrag darüber wieviel Mist du wirst machen müssen bevor du in dieser Branche Fuß gefasst hast und auch ein Gehalt bekommst wo du nicht verhungern musst. Nur soviel: bereite dich darauf vor dir ersten 2-3 Jahre nur ausgebeutet zu werden. 

Obwohl ich schon 5 Jahre dabei bin, habe ich noch an keinem einzigen erfolgreichen Spiel gearbeitet. Und das ist absolut normal in der Branche.

Nun zur Sprache: lern C++. Aus folgenden simplen Gründen:

- C++ ist quasi die Mutter aller Programmiersprachen. Ähnlich wie Latein bei romanischen Sprachen erleichtert die Kenntniss von C++ das erlernen anderer Sprachen massiv.

- Bei den meisten Sprachen wird das Speichermanagement und die Logik heute weggekapselt. Die Folge sind Horden von Programmierern die keinen blassen Schimmer davon haben wie man effizient und Speicherschonend programmiert. Eine Katastrophe in der Spieleentwicklung! Also: lern es gleich richtig!

- Je nachdem was du später machen willst, werden die unterschiedlichsten Sprachen zum Einsatz kommen (üblich in der Deutschen Branche sind im Moment C++, Java, C#, PHP, Objective-C und Swift). Alle diese Sprachen haben C als grobes Vorbild. Die Syntax ist häufig sehr ähnlich.

- Früher oder später hast du die Schnauze gestrichen voll von der Spielebranche. Dann wendest du dich professioneller Programmierung zu. Hier hast du dann mit C++ Wissen die besten Chancen ordentlich zu verdienen und schnell einen Job zu finden.

Für den Anfang empfehle ich erst mal die Sprache so zu lernen, ohne spezifischen Bezug zur Spieleentwicklung. Wenn du soweit bist (und wir reden da von 2-3 Jahren Erfahrung) schnapp dir ne Engine (z.B. Unreal) und mach Spiele! Du wirst für deine Bewerbung später Referenzen brauchen. Also Bau soviele spiele wie du kannst.