Wie habt ihr euch Gefühlt als Ihr das erste mal ein Hemd mit Anzug angezogen habt?

6 Antworten

Hör nicht auf das "ein Anzug steht nicht jedem". Darin sieht jeder gut aus, wenn das Ding passt. Es ist eher ungewohnt, das verwechseln manche gern. Aber passen muss es halt. Ist auch Einstellungssache, wenn du Anzüge ablehnst, gefällst du dir damit auch nicht.

Unbequem sind sie auch nicht. Anzughosen (aus gutem Stoff, kein Polyester) sind äußerst bequem, Hemden ebenfalls (kommt auch hier auf den Stoff an).

Probier auch ne Krawatte dazu an, manchen (wie mir) gefällts so noch besser. Gerade schwarzer Anzug und weißes Hemd ist sonst etwas öde. Wenn alles gut passt, sieht man damit toll aus, viele fühlen sich dann auch so. Man darf sich halt nicht automatisch dem Teil verwehren. Ich trag sehr gern Anzug und Krawatte.

So nebenbei, muss der Anzug schwarz sein? Dunkelblau oder dunkelgrau würden sich eher anbieten, sind auch vielseitiger einsetzbar. Ich mein, müsst ihr wissen, aber an sich trägt man schwarze Anzüge nur auf Hochzeiten und Beerdigungen, ein dunkelblauer / -grauer passt auch für Vorstellungsgespräche (und auch bei Hochzeiten), uszw...

Das erste Mal war zum Abschlussball der Tanzschule - und naturgemäß sehr ungewohnt.

Anzüge gefallen nicht jedem und mancher lernt auch nie, sich darin zu bewegen - und im Gegensatz zu anderen Aussagen finde ich die weder bequem noch praktisch, eher im Gegenteil, aber ich kann die tragen, vermeide es aber, so gut es geht. Drei Dinge lassen einen Anzug aber immer schlecht aussehen: Unpassender Schnitt, fehlende Ausstrahlung und unpassende Krawatte/Fliege.

Aber einen Tipp gebe ich Dir:
Ein Herrenausstatter sollte zwar kompetenter sein, ist aber regelmäßig auch deutlich teurer. Für den ersten Anzug - gewissermaßen zum herantasten - tut es einer aus dem Kaufhaus auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ich mich gefühlt habe? "Muß das jetzt sein, wann kann ich das Ding wieder ausziehen, wer hat nur Krawatten erfunden..."

Ich trage heute noch sehr ungern Anzüge.

Gute Frage, das ist schon ein paar Jahre her, aber schon davor hatte ich "anzugähnliche" Kombinationen an: schwarze Anzughose, Hemd und dazu ein Sakko, allerdings dann gerne mal in Farbe. Oder auch mal eine Anzughose und Hemd "nur" mit Weste (Anzugweste), gerne auch auffällig und elegant.

Anzüge sind für mich als Neo-Victorian und 20er (und allgemein Retro) Liebhaber ein absolutes Muss, ich fühle mich darin immer sehr wohl, für den Sommer gibt es fast nichts kühleres als eine schöne leichte Anzughose, außer vielleicht Leinenhosen ;)

Trage eher selten einen Anzug, wenn dann eher Hemd und Hose. Ich für meinen Teil finde das schon angenehm und es erzeugt (zuminfewt bei mir) ein stärkeres Auftreten als in Tshirt oder Pullover.