Wie habt ihr das gemacht (welpenerziehung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sie hat immer neben dem Bett geschlafen. Wenn sie unruhig wurde oder ganz leise gewinselt hat, habe ich das so auch bemerkt und konnte gleich mit ihr rausgehen.

Natürlich stand ich tagsüber nicht immer neben ihr, aber ich hatte einen Blick darauf, was sie tut und sie lief mir sowieso viel nach. Alleine war sie nicht und ich habe immer geschaut, dass nichts passiert. So konnten wir recht schnell erreichen, dass sie wusste, dass ihr Spielzeug zum Spielen war statt unsere Klamotten oder Möbel. Ohne ihr alles zu verbieten, denn das frustriert nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Hallo!

Unsere Hündin hat ab der ersten Nacht bei uns in ihrem neuen Körbchen direkt neben unserem Bett geschlafen. Eine Hand habe ich dabei runter hängen lassen, sodass ich ihr "etwas näher" war.

Der Rest hat sich einfach ergeben. Achte eben drauf, dass Dein Welpe nie ganz allein ist, bis er ein mindestens 6 Monate alter Junghund ist. Erst dann kannst Du anfangen, ihm das Alleinbleiben schrittweise beizubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Welpe ist ein Baby, das gerade von seiner Familie getrennt wurde, und er braucht deswegen 24/7 Betreuung!

In den ersten Wochen muss immer jemand bei ihm schlafen, um ihm Sicherheit und Geborgenheit zu geben.

Außerdem muss er ja auch selbsständig werden.

Wird er schon früh genug.

ich hatte von Anfang an eine Hundebox. Dort hat meine drin geschlafen und stand neben meinem Bett. In der ersten Woche hatte ich fast die ganze Nacht meine Hand in der Box.

Muss ein Baby auch selbständig werden und alleine sein?

Ein Welpe ist ein Baby und kann die erste Zeit nicht alleine bleiben.

Wer das nicht kann oder möchte, darf sich keinen Welpen zulegen.

Unser Hund ist vom ersten Tag bei uns mit ins Schlafzimmer mitgenommen worden. Er war die ersten Monate nie alleine. Auch nicht in der Nacht

Anonym2023123
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ja wit können das machen, ich wollte nur umfragen, ob das auch langfristig gut ist. Meine eltern hatten früher schon hunde, aber damals waren die erziehungsmethoden noch ganz anders. Dh wollte ich mich informieren.