Wie haben sich Männer eigentlich vor 2000+ Jahren rasiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie Höhlenmalereien belegen, haben sich bereits vor 25.000 Jahren die Menschen mit Hilfe von geschärften Steinen und Muscheln die Behaarung abgeschabt."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rasur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Vor 2000 Jahren gab es definitiv bereits Messer (und Schwerter) aus Metall. Das wurde sogar für die Zeit vor 3000 Jahren nachgewiesen.
Obsidian-Messer und -Schwerter gab es auch.

2desmond
Fragesteller

und damit hat man rasiert?

Welche einfachen Leute haben schon Schwerter?

HarryXXX  15.05.2023, 16:08
@2desmond

Mit Obsidianklingen und Messern schon. Die alten Römer haben ihre Bärte ja auch nicht bis zum Boden wachsen lassen, auch wenn das nach dem Zaubertrank von Miraculix der Fall war.

Vor 2000 Jahren gab es bereits Rasiermesser und Barbiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Messer gibt es schon viel, viel länger.

Man konnte sich schon in der Steinzeit rasieren du schleifst ein Stein scharf und rasierst dich dann im Gesicht

2desmond
Fragesteller

oder man hämmert ein Eisenstück plattscharf

FA117  22.05.2023, 12:54
@2desmond

Das kam erst später wir verwenden ja nicht ohne Grund Eisen,Stahl