Wie haben sich die drei Fragezeichen kennen gelernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Buch ist das Gespensterschloß von 1968, ich habe das Buch unten im Keller...ich dachte, dort wäre irgendwie so nebenbei erklärt, woher die sich kennen - ich erinnere das aber nicht...

Ich meine mich zu erinnern, dass in einem der ersten Bücher (Gespensterschloss?) von einem "Club zur Lösung von Rätseln" die Rede ist, in dem die drei (oder zumindest Justus) aktiv waren, ehe sie das Detektivtrio gegründet haben. Außerdem scheinen sie ja alle auf die gleiche Schule zu gehen, denn manche Szenen spielen ja sogar dort auf dem Pausenhof (zum Beispiel der Anfang der Folge "Aztekenschwert").

Nein, die Serie startet mit dem Super-Papagei, dort sind sie schon beste Freunde und arbeiten als Detektive. Ein Prequel hierzu gibt es meines Wissens nach nicht. Sie sind zusammen zur Schule gegangen und haben sich wohl darüber kennen gelernt, vielleicht auch schon früher.

verreisterNutzer  30.11.2023, 15:48

Das erste Buch - ich habe es nämlich ;-) - ist von 1968 - Das Gespensterschloß -

Shalidor  30.11.2023, 16:21
@verreisterNutzer

Das ist richtig, ich bin in meiner Antwort aber von den Hörbüchern ausgegangen. Immerhin schrieb der Fragesteller "Folge" und nicht "Band". Und da ist es nunmal Der Super-Papagei von 1979. Weiß ich - hab ich nämlich. Genauso wie die 119 weiteren Folgen danach. ;)

verreisterNutzer  30.11.2023, 16:22
@Shalidor

Ich überlege die ganze Zeit, ob dort nicht erwähnt ist, wo die sich kennengelernt haben..muss ich wohl mal das Buch aus dem Keller holen ;-)

LissyBlubb  24.02.2024, 18:38

Du meinst die Hörspiele 🙈

Justus, peter und bob haben sich im Denksport-Club kennen gelernt. Gibt da aber keine Folge zu. Wobei ein Ausflug zu ihren Wurzeln durchaus was interessantes hätte.

Gibt glaube ich auch eine buchreihe "die drei fragezeichen kids"

Vllt findet man dort etwas dazu

Shalidor  24.02.2024, 18:41
@LissyBlubb

Ging in der Frage ja auch um Hörspielfolgen und nicht um Buchbände...

LissyBlubb  24.02.2024, 18:49
@Shalidor

Nein es ging um den inhalt des kompletten franchises. Die frage war, wie sie sich kennen gelernt haben. Da es sich in büchern und hörBÜCHERN um die selben drei fragezeichen handelt, wird auch die gleiche Geschichte erzählt.

Die frage wurde nie explizit auf hörbücher bezogen. Das war lediglich deine Interpretation. Was vollkommen ok ist. Aber dann mach es doch bitte nicht zur Grundvoraussetzung, um auf die Frage antworten zu dürfen 😂

Shalidor  24.02.2024, 20:51
@LissyBlubb
Da es sich in büchern und hörBÜCHERN um die selben drei fragezeichen handelt, wird auch die gleiche Geschichte erzählt.

Ach sag bloß... Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass die Hörbuchreihe weitestgegend mit der Buchreihe übereinstimmt. Ich wusste nur, dass die Reihenfolge nicht immer übereinstimmt.

Die frage wurde nie explizit auf hörbücher bezogen. Das war lediglich deine Interpretation. Was vollkommen ok ist.

Was soll dann dein Kommentar?