Wie haben Frauen eigentlich vor 200-1000 Jahren ihre Periode gehandelt. Floss das dann einfach aus der Frau raus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hatten die Frauen nicht so oft ihre Menstruation, weil sie entweder schwanger waren oder ein Kind stillten.

Und falls sie doch mal ihre Menstruation hatten, dann haben sie vermutlich je nach Zeitalter entweder Tücher oder Moos, Heu und dergleichen benutzt.

LG

DudelFlanders
Fragesteller

Moos und Heu? Das gäbe doch dann trotzdem ein Blutbad

Evita88  06.03.2016, 20:22
@DudelFlanders

Man blutet normalerweise gar nicht so viel, das täuscht. Ein Blutbad wird es also nicht gegeben haben.

Und dann gibt es Theorien, die besagen, dass wir erst seit der Industrialisierung so "viel" bluten, früher waren die Menstruationsblutungen viel schwächer.

Damals gab es alternativen wie Stroh oder Heu, welche sie mit etwas Leinenstoff befestigt haben.

Sie haben Tücher verwendet.... was bin ich froh, nicht damals gelebt zu haben!

Man hat sich Stoffbinden an Gürteln umgelegt; kannst du Googeln. Die Stoffbinden wurden gewaschen und wieder verwendet.

Es gibt so was wie saugfähige Tücher, schau dir mal die alten Babywindeln an, die haben auch gehalten