Tampons mit 13 Jahren benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebes Animefangirl :-)

Was dir deine Freundin da erzählt hat, ist natürlich Quatsch! Wenn man Tampons korrekt anwendet, regelmäßig wechselt und die Hygiene nicht zu kurz kommt, sind diese weder unhygienisch, ekelhaft oder gar gefährlich. Das hat auch überhaupt nichts mit dem Alter zu tun. Und wie erklärt sich deine Freundin, dass dies vor allem dann zutrifft, wenn man ungefähr 13 ist? Später dann nicht mehr? Über solche Behauptungen kannst du eigentlich nur lachen und diese nicht ernst nehmen ^^

Wenn du gerne Tampons verwendest, diese auch bequemer und praktischer als Binden findest und dich damit auch wohler fühlst, dann spricht doch überhaupt nichts dagegen, dass du diese auch anwendest. Warum auch? Es gibt keinen Grund, weshalb du auf Tampons verzichten solltest. Ganz egal, ob du jetzt 11 wärst oder 18. Das Alter spielt dabei absolut keine Rolle. Wenn du damit gut klar kommst und die Tampons richtig anwendest (und das tust du ja auch, so wie du das schön beschrieben hast), dann kannst du diese völlig bedenkenlos weiterhin verwenden :-) Da geht nichts kaputt und auch sonst wird da dann nichts passieren, keine Sorge.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Sobald du deine Periode hast, kannst du auch Tampons verwenden. Wenn du auf Sauberkeit achtest, ist daran auch nicht unhygienischer als in jedem anderen Alter. Kaputt machen oder verletzen kannst du auch nichts. Das Mädchen kann sich vielleicht noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, findet es "eklig". Manche mögen es nicht, sich etwas einzuführen. Ich habe in dem Alter auch Tampons benutzt (genauso wie viele andere) und bin kerngesund, fand es aber davor auch etwas gewöhnungsbedürftig. Jeder kann benutzen, was er möchte und es ist natürlich nicht schädlich.

Tampons sind, richtig verwendet, weder unhygienisch noch gefährlich und schon gar nicht ekelhaft. Es ist ein normal funktionierender, weiblicher Körper. Daran ist nichts ekelhaft.

Dein Körper ist zwar noch nicht ganz ausgewachsen, aber ansosten so wie jeder andere weibliche Körper auch. Da kann man mit Tampons nichts "kaputt" machen. Gar nichts ist also schlimm daran.

Wasch dir die Hände bevor und nachdem du ein Tampon wechselst und lass sie nicht zu lange drin. Dann kann nichts passieren.

Also lass dich doch nicht so von komischen Kindern verunsichern.

gefährlich in meinem Alter Tampons zu benutzen?

nein

Kann da irgendwas kaputt gehen?

nein.

Falls es um das Hymen (Jungfernhäutchen) geht:

Das Hymen ist flexibel und ein Tampon zu klein, um es einzureißen. Für gewöhnlich sollte da nichts passieren. Und falls doch, ist das Hupe.

das ist doch unhygienisch

Aus hygienischen Gründen sollte man vor und nach dem Einführen die Hände waschen.

Wer das Einführen mit bloßen Händen als unangenehm oder unhygienisch empfindet, kann einen Tamponapplikator verwenden.

Nö, ist alles ok. İch benutze sie aber selbst nicht, weil mir die zu ungemütlich sind und zu riskant ( svhnurr ist mal abgerissen) aber jedem das seine! Benutze das, mit was du dich wohl fühlst