Darf meine Mutter mir Tampons verbieten?

15 Antworten

Hi liebe Silan :-)

Was dir da deine Mutter alles erzählt, ist natürlich Quatsch! Wenn du dir den Tampon nicht mit aller Gewalt in die Scheide drückst, passiert da absolut gar nichts. Das Jungfernhäutchen wird also nicht verletzt bzw. es reißt auch nicht durch den Tampon ein. Es ist ja ein relativ dehnbares kleines Hautfältchen. Eine erfahrene Frau wie deine Mutter sollte das aber eigentlich wissen.

Wenn du gerne Tampons verwenden möchtest, diese auch bequemer und praktischer als Binden findest und dich damit auch wohler fühlen würdest, dann spricht überhaupt nichts dagegen, dass du auf diese wechselst. Warum auch? Es gibt keinen Grund, weshalb du auf Tampons verzichten solltest. Und nur weil deine Mutter das nicht möchte, heißt das nicht, dass du deswegen jetzt auch darauf verzichten sollst. Mit 14 Jahren kann dir keiner vorschreiben, welche Hygieneartikel du persönlich für dich verwenden sollst.

Es gibt sogar spezielle Mini-Tampons, welche speziell für junge Mädchen wie dich optimal geeignet sind. Schau mal hier: http://www.ob.de/procomfortr-0

Ich finde es eigentlich ein bisschen schade, dass deine Mutter so denkt. Eigentlich sollte sie mit ihrer Erfahrung dir eigentlich eher beratend zur Seite stehen, als dir Vorschriften in dieser Hinsicht zu machen. Jeder Mensch ist individuell und sollte seine eigenen Erfahrungen machen und danach selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das denn für ein Schwachsinn? Warum stellen die Firmen veschiedene Größen her? Richtig, weil sowohl die Tage verlaufen als auch die Frauen anders gebaut sind.

Zum einen du schiebst den Tampon, ich als Mann hab da keine persönlichen Erfahrungen, aber laut Aussagen meiner Ex-Frau und 13-jährigen Tochter, nicht so tief rein dass du das Hymen erwischt und wenn...brauchst du das Teil unbedingt? Nach den ersten Malen, ist es eh weg.

Ob oder ob nicht ist doch auch wurscht, mit nem Tampon hast du doch den Vorteil, dass es direkt das Blut aufnimmt und es nicht so schnell riechen könnte, und du könntest sogar Sport machen, wenn du keine Krämpfe hast...

warum erst mit 18/19? Weil deine Mama davon ausgeht dass du da Sex hattest und/oder dir die Tampons selbst kaufst?

Naja... gut, besorg dir die Tampons vom Taschengeld und probiers aus, auch wenn du Teile verstecken musst. Du musst auch sehen, welche du brauchst, verträgst und ob du sie überhaupt einführen kannst. Und denk dran: Dein Geld, deine Tampons, deine Tage, dein Körper! DEIN DING.

Dass du sie nicht benutzen darfst, weil du zu jung bist, finde ich Schwachsinn. Dann reist das Jungfernhäutchen halt, ist doch egal? Früher oder später würde es eh reissen. Also meine Freundinnen haben alle schonmal nen Tampon benutzt und die sind auch unter 18 Jahren.

Aber verbieten darf sie dir es trotzdem, sie kauft es ja. Wenn du es selbst kaufst, denke ich allerdings auch, dass sie es verbieten darf, sie ist ja deine Mutter. An deiner Stelle würde ich ihr mal gute Argumente bringen, weshalb es doch Sinnvoll wäre.

Nein, ich glaube das darf sie nicht, außer es gibt medizinische Gründe, die gegen eine Verwendung sprechen würden. Du magst zwar noch nicht volljährig sein, trotzdem hast du schon ein gewisses Selbstbestimmungsrecht, wenn es um deinen Körper geht. Solange du dich nicht selbst gefährdest oder dir schadest, versteht sich. Das ist dann natürlich eine andere Geschichte.

Trotzdem wird es sich schwierig gestalten, etwas zu tun, gegen das deine Mutter ist. Ich würde also, bevor ich da irgendwas heimlich mache, noch einmal versuchen mit ihr zu reden. Vielleicht kannst du dir ja externe Hilfe, zum Beispiel von der Mutter einer Freundin, einer Tante, einer Ärztin, einer Lehrerin oder sowas holen. Ihre Argumente sind auf jeden Fall ziemlicher Blödsinn ...

Benutzt Tampons, wenn du welche benutzen willst. Keine Ahnung, ob sie dir sowas verbieten kann, aber was soll sie machen? Sie wird ihn dir schon nicht rausziehen und wenn er schon drin war, kann sie eh nichts mehr machen. Was soll so schlimm daran sein, wenn das Jungfernhäutchen reißt? Hat sie schon mal darüber nachgedacht, dass das Blut auch irgendwo rauskommt, trotz dem Jungfernhäutchen? Das ist doch keine 2 cm dicke Haut. Die ist ganz dünn und da sind ganz kleine Öffnungen, wo auch das Blut durchkommt. In den seltensten Fällen, reißt das durch einen Tampon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit über 3 Jahren sehr glücklich vergeben💍🤍