Mini Tampon und schwimmen?

4 Antworten

Hi liebe Jana :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Ein Problem, warum es nicht geklappt haben könnte wäre, dass du versucht hast den Tampon einzuführen, während du gar nicht deine Tage hattest. Dadurch ist deine Scheide natürlich deutlich trockener und der Tampon hat deutlich mehr Reibung von deiner Scheidenwand, was dann natürlich zu Schmerzen führt. Probiere es deshalb beim nächsten Mal wieder, wenn du auch wirklich richtig deine Periode gerade hast.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall auch erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Was ist zu beachten, wenn man mit Tampons schwimmen geht?

Wenn man während der Tage Schwimmen geht, führt das oftmals zu einem etwas mulmigen Gefühl, das ist ganz normal. Aber generell ist es natürlich möglich und soll für dich auch kein Hindernis sein, nicht schwimmen zu gehen. Dass das Schwimmen während der Periode zu keinem peinlichen Moment führt, solltest du folgende Punkte beachten:

Tipp 1:

Dass Schnürchen des Tampons kann man gut mit einer Schere etwas kürzen und so gut innerhalb vom Bikini-Höschen bzw. Badeanzug platzieren. Aber nicht zu viel kürzen, sonst bekommst du den Tampon vielleicht nicht mehr richtig heraus. Alternativ kannst du das Schnürchen auch zwischen deinen Schamlippen verstecken.

Tipp 2:

Trage vielleicht an diesem Tag keinen weißen oder hellfarbenen Bikini bzw. Badeanzug. Sicher ist sicher! Wenn du dich trotzdem unsicher fühlen solltest, kannst du über deinem Bikini-Höschen ja noch eine Badeshorts anziehen. Hast du bestimmt schon häufiger bei einigen Mädels im Schwimmbad gesehen. Aber ob Jungs das so sexy finden, bezweifle ich eher. Trage deshalb das, wo du dich am wohlsten darin fühlst.

Tipp 3:

Nimm auf jeden Fall ein paar Tampons zum tauschen mit und wechsle diesen, wenn dir danach ist. Gehe hin und wieder einfach auf die Toilette und kontrolliere, ob dein Tampon vollgesogen ist und getauscht werden muss.

Nach dem Schwimmen würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Tampon zu wechseln, einfach aus dem Grund, weil er größtenteils vollgesogen sein wird. Es wird eine Mischung aus Blut und ein bisschen Wasser sein. Aber auf jeden Fall wird dieser nicht komplett mit Wasser vollgesogen sein. Dafür ist dieser einfach zu weit in deiner Scheide drin. Deswegen brauchst du dir also keine Sorgen zu machen :-)

Lass dir den Spaß am Schwimmen nicht von deinen Tagen wegnehmen. Es ist normal, wenn man am Anfang ein etwas mulmiges Gefühl dabei hat, aber du wirst nach kurzer Zeit sehen, dass es gar kein Problem sein wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Minis sollten eigentlich gut klappen. Solltest beim Einführen drauf achten, dass alles möglichst feucht ist, dann geht es deutlich einfacher. Wie du vielleicht bei Binde schon mal festgestellt hast ist die Periode nicht nur Blut sondern auch ein bisschen Schleim. Das ist super, denn das hilft beim Einführen. Du kannst auch gerne die Spitze des Tampons und deine Finger ein bisschen anfeuchten, dann flutscht der besser.

Du kannst, falls du das noch nie nicht gemacht hast, auch gerne mal mit den Fingern dich untenrum abtasten. Wo ein Eingang ist, wie sich das anfühlt ect.

So ganz unterschiedlich ist, in welcher Position das Einführen am besten klappt, manche Frauen können das gut im Sitzen, mache Hocken sich hin, anderen fällt es am einfachsten, wenn sie ein Bein zum Beispiel auf die Klobrille hochstellen, dass kann man einfach ausprobieren, wie es am besten für einen selber ist.

So, mit der Menge, auch wenn du eine stärkere Periode hast, sollte ein Tampon eine Stunde, eigentlich auch 3-4 völlig ausreichen. Kannst ja nach zwei Stunden testweise entfernen, dann siehst du auch, wie voll der etwa ist. Wirklich voll sind die immer, wenn auch das Bändchen schon ein bisschen blutig ist. Danach kannst du auch gerne wieder 10-15 min warten, mit dem nächsten Tampon, dann wird wieder alles ausreichend feucht sein (in der Zeit dann natürlich eher nicht schwimmen).

Im Wasser "stockt" die "Blutung", solange es nicht ein warmes Thermalbad ist! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby
guitschee  14.06.2019, 22:19

Ehm, darauf würde ich mich nun wirklich nicht verlassen, denn das kenne ich anders...

0
HugoGuth  14.06.2019, 22:33
@guitschee

Wenn man vor dem Schwimmen warm duscht, geht es auch ohne Tampon!

1
guitschee  14.06.2019, 22:36
@HugoGuth

Völliger Blödsinn.

Die Regelblutung "stockt" keineswegs, die ist nur kein Sturzbach, deswegen sieht man beim Schwimmen (auch durch das Bewegen des Wassers), den Austritt von den geringen Mengen Blut nicht unbedingt - weil es zu schnell im Wasser verteilt wird, man verteilt das Blut und die anderen Menstruationsflüssigkeiten dann aber trotzdem im Becken, was ja wohl eigentlich keiner will! Also sollte man sowas bitte unterlassen, wenn man keinen privaten Pool hat! Man sollte dann auf jeden Fall aus hygienischen Gründen einen Tampon oder eine Menstasse oder vergleichbares benutzen!

Aber setz dich zum Beispiel mal still mit deiner Regel in die Badewanne mit wenig Wasser, egal wie du vorher duscht, danach siehst du irgendwann wie sich das Wasser langsam verfärbt.

0
HugoGuth  15.06.2019, 07:57
@guitschee

Die Mädels bei uns im Schwimmverein nehmen alle O.B.-Minis! Wir hatten noch nie Probleme! Die ganz Kleinen, die sich noch nicht trauen, duschen oder baden zuhause vor dem Training warm, dann geht das Training zur Not auch ohne Tampon!

0
guitschee  15.06.2019, 08:06
@HugoGuth
Die Mädels bei uns im Schwimmverein nehmen alle O.B.-Minis! Wir hatten noch nie Probleme! 

Da gibt es auch wirklich keine Probleme. Nehme zum Schwimmen ja auch Tampons, wenn ich meine Tage habe - muss nur drauf achten, dass ich deutlich mehr blute, wenn ich mich sportlich betätige.

 Die ganz Kleinen, die sich noch nicht trauen, duschen oder baden zuhause vor dem Training warm, dann geht das Training zur Not auch ohne Tampon!

Dann bluten die Kleinen leider, auch ohne das ihr das seht, das Schwimmbecken voll. Denn die Flüssigkeit läuft weiter aus. Manchmal vielleicht etwas langsamer (aber siehe zum Beispiel bei mir, wenn ich Sport mache - deutlich schneller - sehe ich, wenn ich vergleiche wie schnell ein Tampon voll ist, wenn ich intensiv Sport treibe oder wenn ich faul rumsitze - ist ein deutlich sichtbarer Unterschied) aber dennoch landen die ganzen Menstruationsflüssigkeiten so ungebremst im Wasser. Na, wie appetitlich. Hoffe ihr nutzt nicht MEIN SCHWIMMBAD. Denn ehrlich gesagt möchte ich das trotz Chlor lieber nicht.

0
HugoGuth  15.06.2019, 11:53
@guitschee

Also, meine Kolleginnen meinen dass da nix ins Wasser läuft!

0

Du kannst dir ja die mini ob’s holen und morgen gleich mal testen ob du die dir gut einführen kannst und wenn die passen dann bist du bestens vorbereitet

Krennach  15.06.2019, 09:08

Nimm Tampons mit Einführhilfe. Gib auf die Spitze etwas Gleitmittel und führe ihn sanft ein.

0