Wie haben die Nazis ihren Staat und die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen finanziert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Quellen: 1.enteignetes Geld und Wertsachen von Juden.

2. Riesige Schulden, die bei Banken aufgenommen wurden. Wenn Hitler den Krieg nicht begonnen hätte, wäre er in ein Rückzahlungsproblem gescheitert.

3.Es wurde Geld gedruckt ohne Ende. Dad Ausland hat schon bald keinen Handel mehr mit Deutschland auf Basis der Reichsmark gemacht. Zudem war der internationale Handel noch längst nicht so wie heute. Man hat vor allem Wirtschaftsgüter gegen Verrechnung gehandelt.

Nr. 3 war die erste Maßnahme und die größte. Hat sich erst mal nicht negativ ausgewirkt, weil das Geld ja innerdeutsch verwendet wurde und es keine Aufsicht einer Zentralbank gab.

  • Mefo Wechsel, das war wie Geld drucken, aber es war nicht so liquide wie Geld, daher kam es nicht so schnell in Umlauf, daher verursachte es erst mal keine Inflation.
  • Strenge Importkontingentierung - der Staat behielt sich vor, das was er wollte zu importieren, aber Konsumgüter Importe waren streng kontigentiert, so wollten sie die Handelsbilanz im Gleichgewicht behalten.
  • Plünderungen und Sondersteuern gegen Minderheiten, insbesondere Juden (z.B. "Arisierungen" "Reichsfluchtsteuer" und 1 Milliarde RM Strafsteuer am 10.11.1938. Das war ca. 3x der Nationalbank-Guthaben von Österreich - gestohlen von auf knapp 500'000 Juden in Deutschland)
  • Spenden-Sammel-Aktionen der Partei
  • überfälle auf andere Länder, Plünderung (z.b. verleibte sich Deutschland sofort nach "Anschluss" Österreichs dessen Nationalbank-Guthaben ein)

reichwerden
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!

Man hat den Staat von vorne bis hinten komplett verschuldet. Das war auch einer der Gründe, warum als eine der ersten Handlungen der Nationalsozialisten die Offenlegung des Staatshaushalts beendet wurde, sodass keiner die Finanzen des Staates kannte.

Die ganze Bewaffnung und der Aufbau der Armee sowie die anderen Kriegsvorbereitungen liefen im Prinzip alle auf pump. Dabei spielte die Finanzierung über Schweizer Banken eine wichtige Rolle. Die Nazis müssten 39 anfangen zu überfallen und zu rauben, sonst wäre das System zusammengebrochen.