Wie gut stehen die Chancen, pünktlich zum Erstsemester einen Platz im Studentenwohnheim zu bekommen?

7 Antworten

Dieses Jahr hat ein neues Studentenwohnheim eröffnet: https://www.the-fizz.com/studentenwohnheim/muenchen/

Schau doch da einfach Mal vorbei und lass dich beraten. Ich weiß, dass momentan noch Zimmer frei sind.

Die Lage ist auch echt top und das Angebot auch (Zimmer möbliert mit eigener Küche & Bad + es gibt viele Gemeinschaftsflächen).

Bewirb dich so früh wie möglich. Zur Zeit haben die Wohnheime wegen Online Vorlesungen eine geringe auslastung. Wie es nächstes Jahr aussieht weiß man natürlich nicht. Deswegen schau dich parallel nach einem wg-zimmer um.

Es gibt oft extra reglungen für erstsemester. Erkundige dich lieber nochmal ansonsten würde ich dir einfach eine andere Uni empfehlen.

In beliebten Städten ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Und München gehört zu den sehr beliebten Städten.

Die Wohnungssuche / Zimmersuche für neue Studenten in München ist genau das Gegenteil von „unkompliziert“! Die ist viel schwieriger und komplizierter, als du es dir wahrscheinlich vorstellen kannst.

winterbaer
Fragesteller

Das ist mir natürlich bewusst. Mein Plan war es mich bereits jetzt in den Wohnheimen auf die Warteliste setzten zu lassen. :)

Ich bin einfach sehr erstaunt, dass das Studentenwerk dies erst ein halbes Jahr vor Studienbeginn zulässt. Das ist in meinen Augen mehr als knapp…

Rubezahl2000  18.06.2021, 20:14
@winterbaer

Wenn man sich bereits so früh bewerben dürfte, wie du das gern hättest, dann würden die Wartelisten explodieren, weil sich dann viel zu viele, viel zu lange im Voraus , auf Verdacht in vielen Uni-Städten bewerben würden.
Auch viele, die dann ihre Pläne doch noch ändern, die woanders studieren, oder keinen Studienplatz bekommen, oder, oder, oder...

winterbaer
Fragesteller
@Rubezahl2000

Da hast du auf jeden Fall recht. Ich kann nur nicht so ganz verstehen, wie es mit diesem System möglich sein soll, wirklich rechtzeitig einen Platz zu finden. Unabhängig davon ob die Stadt beliebt ist oder nicht, ist das ja wirklich reine Glückssache. Ich denke nicht dass ich mir so schnell eine bessere Lösung ausdenken könnte, aber irgendwas daran ist definitiv ausbaufähig. :D

Naja, es wird schon irgendwie. Alle anderen haben es am Ende ja auch geschafft irgendwo zu landen :)

Rubezahl2000  19.06.2021, 15:27
@winterbaer

"wie es mit diesem System möglich sein soll, wirklich rechtzeitig einen Platz zu finden"
Das ist definitiv nicht möglich für alle, die einen Platz haben wollen.
Und das ist sowohl dem Studentenwerk als auch den meisten Bewerbern bewusst.
Wenn du tatsächlich die Erwartung hattest, dass du dich darauf verlassen kannst, rechtzeitig zum Semesterbeginn eine Unterkunft zu haben, dann erwartest du viel zu viel. Insbesondere in München.
Zu viele Bewerber und zu wenig Plätze => Da gibt's keine Lösung für alle.

Und deshalb gibt's ja in beliebten Uni-Städten zu Semesterbeginn leider immer wieder die Situation, dass manche Studienanfänger sogar auf Campingplätze oder sonstige provisorische Notlösungen angewiesen sind - insbesondere diejenigen, die erst im Nachrück-Verfahren einen Studienplatz bekommen haben.

► Wer diesen Stress vermeiden will, sollte sich für eine Uni in einer weniger beliebten Stadt entscheiden.

► Wer sich ausgerechnet für München (oder Berlin) entscheidet, nimmt bewusst die katastrophale Wohnungssituation in Kauf.