Lange Wartezeiten bei Studentenwohnheimen?

3 Antworten

Wenn Du kein Zimmer in einem Studentenwohnheim ergattern kannst, musst Du wie zigtausende anderer Studenten auch eine Wohnung oder ein WG-Zimmer auf dem freien Markt suchen. Heißt beim heißumkämpften Markt z.B. in Berlin, dass Du ohne Bürgen häufig nicht weiterkommst.

Und häufig kannst Du Dich für Zimme in Studentenwohnheimen auch erst nach Bewilligung eines Studienplatzes bewerben.

https://www.n-tv.de/politik/Wohnen-wird-fuer-Studenten-immer-teurer-article20659115.html

Im Hinblick auf die sehr angespannte Wohnsituation sollte man sich auch in anderen Universitätsstädten bewerben.

Nennt sich Wohnungsnot/mangel. Du kannst froh sein, überhaupt einen Platz zu bekommen. Auch wenn die Politiker von "jedem steht xyz zu" reden, klappt das bei vielen Dingen nun mal nicht, Wohnen in Großstädten ist ein großes Problem.

Willkommen in der Realität. In Berlin bist du eine/r unter tausenden Bewerber/innen für einen Platz im Studentenwohnheim, das kann mitunter mehrere Semester dauern. Im Übrigen kannst du dich erst für einen Platz bewerben, wenn du bereits an einer Berliner Hochschule immatrikuliert bist. Jetzt geht das noch nicht, das heißt, es wird noch länger dauern.