Wie gut können sich speziell trainierte Polizeihunde in einem Geruchs-Gemisch zurecht finden, wenn z.B. andere Gerüche viel stärker sind als der Gesuchte?

3 Antworten

Ich weiß nicht warum du diese Frage stellst, aber ich hoffe, dass dies nur aus reiner Neugierde und nicht für eine Unmoralische Tat gedacht ist.
Die Polizeihunde, welche auf das suchen von Personen und bestimmten Gerüchen ausgebildet sind, haben die bemerkenswerte Fähigkeit, sich auf nur einen bestimmten Geruch zu konzentrieren. Auch wenn ein starker Chlorgeruch herrscht, können sie diesen ignorieren und nach dem Geruch Ausschau halten, der gesucht wird.

Parralelwelt
Fragesteller

"Ich weiß nicht warum du diese Frage stellst, aber ich hoffe, dass dies nur aus reiner Neugierde und nicht für eine Unmoralische Tat gedacht ist."

hahaha was für eine bescheuerte Idee :)

Ich kann nicht mal einen Kaugummi klauen

Ich bewundere und liebe lediglich die unglaubliche Fähigkeit von Hunden zu riechen

Hunde riechen mit der Nase und dem Jakobschen Organ (google das). Mit diesem sind sie in der Lage, einen Geruch wie durch einen Filter hindurch aufzunehmen und den Geruchspartikeln, denen sie folgen sollen, nachzuspüren - wie auf Schienen. Fremdgerüche irritieren sie dabei nicht. Nicht, wenn der Gesuchte nach Knoblauch stinkt, nicht wenn er sich literweise Rasierwasser übergegossen hat und nicht mal, wenn er durch ein nicht all zu breites Fliessgewässer gewatet ist. Der Hund riecht nämlich nicht diese Duftstoffe. Man gibt ihm einen persönlichen Artikel des Gesuchten erschnüffeln. Dieser enthält Hautpartikel. Bakterien zersetzen diese Hautpartikel und sondern ihrerseits wieder Duftstoffe ab bei diesem Zersetzungsprozess. Diese Duftstoffe der Bakterien sind die Duftspur, denen die Hunde folgen. Bei Geld ist es ähnlich, weil Geld sich zersetzt. Es funktioniert bei (fast) allem im Bereich der organischen Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Die finden sich zurecht, obwohl immer wieder versucht wird, sie durch intensive andere Gerüche bewusst zu verunsichern. Klappt auch zu weilen, wenn die Zeit drängt. Aber Geruchsverwirrende Stoffe verflüchtigen sich schneller als Gerüche, auf welche die Hunde trainiert wurden und erfahrene Hunde erspüren trotzdem auftrainierte Geruchspartikel.