Kann man sich Gerüche einbilden?

4 Antworten

Unser Geruchssinn ist gnädig mit uns: Was wir dauernd riechen müssen, wird ausgeblendet. Würden wir uns dauerhaft in Sümpfen aufhalten, würde der Geruch erst in den Hintergrund treten und dann ganz ausgeblendet werden.

Ebenso ist es mit dem grundlegenden Eigengeruch (nicht ein nur vorübergehender Geruch durch Schweiß oder Verunreinigungen durch Arbeitsmittel).

Gegenüber der Kindheit riechen wir als Erwachsene sogar etwas mehr. Das könnte der erste Schlüssel zur Lösung der Frage sein: Wenn Du als Jugendliche gerade in einer Phase der Hormonumstellung bist, könntest Du einen verfeinerten Geruch fest stellen und auf einmal Dinge riechen, die vorher nur im Hintergrund vorhanden waren.

Hormonumstellung wäre auch noch ein zweiter Ansatzpunkt. Irgendwie muss sich das teilweise erst einstellen, bis es so richtig stimmt. Zwischenzeitlich können wir Menschen etwas "böckeln", was wir bei uns oder bei anderen als etwas anderen (aber nicht unbedingt unangenehmen) Körpergeruch wahr nehmen. Das vergeht einfach wieder.

(Und dann noch ein Gedanke, nur vorsichtshalber: Ein Tampon vergessen? Mal bei der Frauenärztin/den Frauenarzt vorbei gehen. Das kann auch mittelbar und nicht klar zu orten, riechen.)

Ja, natürlich kann man sich so etwas einbilden.

Es könnte aber durchaus sein, dass Dein Geruchssinn irgendwie geschädigt ist. Daher möchte ich Dir dringend einen Besuch bei einem Hals-/Nasen-/Ohren-Arzt ans Herz legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Hast du im Stress auch manchmal Kopfschmerzen? Migräne kann zum Beispiel auch auf die Sinne schlagen (gibt Augenmigräne, oder auch dass man sich Gerüche einbildet)

Leoniebgh
Fragesteller

Ich hatte sehr oft starke Kopfschmerzen. Das hat , aber mittlerweile nachgelassen.