Wie gut kann man mit einem Fahrradgeschäft inkl. Werkstatt Geld verdienen?

7 Antworten

Wie überall, so macht auch hier das Internet und das Geiz-ist-geil-Kaufverhalten die Ladengeschäfte kaputt. Im Gegensatz zu elenanos Meinung verdient so ein Laden vor allem an Reparaturen und am Service. Ersatzteile sind im Internet schneller verfügbar und deutlich billiger.

Bei den Rädern gibt es zum Teil Gebietsschutz, da musst Du einfach mal anfragen, welche Marken in Frage kommen. Evtl. ist für den Verlauf eine kleinere Marke interessanter, weil Du da mehr Unterstützung hast.

Im Winter … schau, ob Du ein Hobby hast oder ob Du alternativ noch etwas anderes machen kannst. Da geht nicht viel. Kommt aber auch auf die Gegend an.

Du solltest dir über deine Zielgruppe klar werden.

Willst du den Radsport-Fanatiker ansprechen oder den Alltagsradler, der eigentlich auch mit dem Discounter zurechtkommen würde.

Willst du Nischen wie Liegeräder, Dreiräder, Tandems usw besetzen?

Wirst du mit den Organisatoren von Fahrrad- Touren, -Verleihern zusammen arbeiten?

Ich würde mich an deiner Stelle auf E-Bikes und E-Scooter speziallisieren. Wenn du die Geräte warten udn reparieren kannst, dann hast du auf jeden Fall einen Wettbewerbsvorteil.

Nimikon
Fragesteller

weißt du ob es einigermaßen einfach ist von den Herstellern die Räder zu beziehen oder haben die große Restriktionen?

Ein kleines im Dorf? Ein großes in der Stadt? In welcher Lage? Welche Modelle und so weiter.

Manche kommen mit ihrem Laden so um die Runden, andere fahren abends mit dem Bentley heim.

Wer sich engagiert, guten Service bietet und für seine Kunden da ist, kann auch mit einem Fahrradhandel „gut verdienen“. Wer sich als Unternehmer aber selbständig macht, der muss wissen, dass wahrscheinlich Jahre der Arbeit ohne Pause, ohne Urlaub und mit sehr langen Arbeitstagen auf ihn zukommen.

Nimikon
Fragesteller

arbeitest du selbst auch in einem Fahrradgeschäft? Ich dachte im Winter sind die Arbeitszeiten eher geringer.