Wie gut ist ein Helix filter koi teich?

1 Antwort

Hallo sdpkjsapokwa,

da ein Helixfilter ja hauptsächlich aus Plastikteilen besteht, ist er hauptsächlich zur Ansiedelung von Bakterien gedacht und darum sollte er als Hauptfilter benutzt werden! Als Vorfilter würde ich einen nehmen, bei dem die oberste Schicht (Einlauf) schnell und einfach gewechselt werden kann!

Wichtig ist, dass die Filterung im Verhältnis zum Beckeninhalt überdimensional ist!

sdpkjsapokwa
Fragesteller

Könnte ich zum Beispiel einen 200 Liter helix filter nehmen auf 1000 Liter innenhälterung? Muss der helix filter vollständig mit helix gefüllt sein oder reicht es auch nur bis zur Hälfte?

Norina1603  14.01.2024, 14:09
@sdpkjsapokwa
Könnte ich zum Beispiel einen 200 Liter helix filter nehmen auf 1000 Liter innenhälterung?

Wie groß ist denn der Vorfilter? Bzw. welche Leistung hat er?

Muss der helix filter vollständig mit helix gefüllt sein oder reicht es auch nur bis zur Hälfte?

Je mehr Material, umso mehr Bakterien werden darauf siedeln!

Norina1603  14.01.2024, 14:19
@sdpkjsapokwa

Das sollte ausreichend sein, wenn die erste Schicht leicht zu reinigen/wechseln ist, dann passt das.