Wie gut ist der WHO-Test für ADHS?

6 Antworten

Ein Seriöser online Test zu ADHS ohne irgendwelche Diagnose von Fachpersonal dient maximal dazu Leuten zu sagen ob das was sie haben typische ADHS Symptome sind. Natürlich ist das an sich gut, aber eben nicht wirklich aussagekräftig.

Das kann einfach dazu dienen, dass man eine Grobe Einschätzung hat ob man das weiter verfolgen sollte. Immerhin gibt es ja oft ein falsches Bild von ADHS und es wird auf Hyperaktivität reduziert oder ähnliches.

AnderswoAlsHier
Fragesteller

Top, danke dir!☺️

Die erforderliche ADHS Diagnostik umfasst weitaus mehr als Fragebögen.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, solltest du dich an eine spezielle ADHS-Diagnostikambulanz wenden.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnderswoAlsHier
Fragesteller

Dazu brauche ich eine Überweisung sicherlich? Vom Hausarzt reicht oder?😅

Sevven  11.03.2022, 09:20
@AnderswoAlsHier

Ich bin mir nicht sicher wie das mit anderen Einrichtungen aussieht, ich war damals in der EOS ADHS-Ambulanz in Münster (die übrigens eine ausgezeichnete Reputation besitzt, falls du in der Nähe wohnen solltest!)

Jedenfalls: ich brauchte dafür KEINE Überweisung! Ich hatte die Adresse von meiner behandelnden Psychiaterin bekommen, und musste dann nur noch einen Termin ausmachen.

Tatsächlich wird ADHS heute noch immer viel zu vorschnell oder Falsch diagnostiziert. Ein Freund von mir hatte nach seinem ersten , 30 minütigen(!), Termin mit seinem Psychiater die Diagnose ADHS und verließ die Praxis gleich mit einem Methylphenidat Rezept. Unfassbar.

Aber in solchen Ambulanzen kann mittels verschiedener Verfahren so genau wie nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand überhaupt möglich abgeklärt werden, ob ein ADHS vorliegt.

Daher: wenn du den Verdacht hast und dir WIRKLICH sicher sein willst, solltest du dich unbedingt an so eine Ambulanz wenden!

Sevven

Ohne Link zum Test lässt sich schlecht spezifische Kritik zu diesem geben. (Evtl. willst du den Test hier verlinken, dann könnte ich eine Stichprobe vornehmen.)
Eine Diagnose kann so ein Test aber nicht ersetzen und die Diagnose gestaltet sich auch nicht allzu einfach. DIe Aussagekraft ist somit fraglich.

Du kannst aber mal die Fragen des Tests mit den Diagnosekriterien aus der ICD-11 gegenprüfen, wenn du lustig bist:

https://icd.who.int/browse11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f821852937

Patrickson  10.03.2022, 16:52

Bei Googel: who-test adhs ist er zu finden, sind nur 6 Fragen... meiner Meinung nach völliger Quatsch.

Destranix  10.03.2022, 16:53
@Patrickson

Kann ich nicht finden. Das gibt mir zig tests und keinen von der WHO.

Sechs Fragen sind definitiv zu wenige.

AnderswoAlsHier
Fragesteller

Schau ich mir mal an, muss man sich bisschen rein Fuchsen mit dem englischen 😅😂

Aber danke dir☺️

Ich hab mit den Test mal abgesehen, ich habe selber ADHS und kenne einige ADHSler in diversen Ausprägungen, den Test kannst du dir so wie er ist in die Haare schmieren.

Ich kenne diesen Test noch nicht. Findet man ihn bei Googel unter: WHO-Test adhs?

AnderswoAlsHier
Fragesteller

Jap

Patrickson  10.03.2022, 16:50
@AnderswoAlsHier

Ok, habe ihn schnell gemacht, sind ja nur 6 Fragen. - Ich finde diesen Test extrem oberflächlich und er sagt kaum etwas darüber aus ob man tatsächlich adhs hat. Wenn man ein adhs soooo einfach diagnostizieren könnte.... ich halte diesen Test für Quatsch!

AnderswoAlsHier
Fragesteller
@Patrickson

Das war auch das Problem das ich damit hatte,

Aber trotzdem top, danke ☺️

Patrickson  10.03.2022, 16:59
@AnderswoAlsHier

...und ich weiss von was ich rede, habe selbst ein "mittelstarkes adhs" diagnostiziert, gerade auch die Anamnese, Familienanamnese ist sehr wichtig und die findet bei diesem "Test" gar nicht statt.