Wie gut ist das Auto (Erstauto)?

2 Antworten

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Respekt vor einem Auto verloren geht, wenn er zu günstig ist. Z.B. mit einem kalten Motor auf volle Power auf die Autobahn, weil war ja eh billig. Oder eine Macke rein gefahren wäre dann egal. Ich persönlich finde, dass das nicht gut ist. Bei einem etwas teurerem gepflegtem Auto macht man sich als Fahranfänger etwas mehr Gedanken darüber, wie man es fährt und (weiter) pflegt.

An sich ist das Auto aber vollkommen in Ordnung, um im Alltag von A nach B zu kommen. Du solltest aber nicht erwarten, dass das Auto sportliche Strecken hinlegen wird. Es ist offensichtlich, dass dieses Auto nur für Kurzstrecken konzipiert worden ist. Wenn das Auto voll besetzt ist, wird sich der Motor auch nicht besonders freuen.

Wie der Zustand des Autos ist, können wir nicht anhand von Bildern sehen. Dafür müsste man ihn mal probefahren und mit eigenen Augen inspizieren.

Die wichtigste Frage ist, warum wird das Auto eigentlich verkauft? Ein guter Verkäufer gibt diesen Grund in der Beschreibung immer mit an. Wenn das in der Anzeige fehlt, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass das Auto größere Mängel hat. Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle eine Liste anzufertigen, in der du alles aufschreibst, was dir einfällt, was das Auto erfüllen muss. Z.B. Wenn der Motorinnenraum gereinigt wurde, möchte man Ölleckagen vertuschen oder hat das Auto ABS?

BJ 2006, Kurzstrecken, Beschreibung eher schwach. Ich bin mir sicher, dass das verlinkte Auto eher Schrott ist und dass der Verkäufer damit irgendwie noch Geld schlagen will.

Glaub mir; Solche Autos, wie dieses, werden dir nur Probleme bereiten und dich nicht glücklich machen. Wenn du die Option hast, würde ich weiter sparen und etwas vernünftiges kaufen. So ab etwa 4000 macht man grundsätzlich nichts falsches. Dann hast du auch ein größeres Angebot und kannst mehr vergleichen.

Grundsätzlich ist es für einen Fahranfänger nicht schlecht, aber wirklich ideal sind solche Autos eigentlich nicht. Es kommen vorallem Kosten auf dich zu, die das Auto eigentlich nicht Wert sind.

Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, für Fahranfänger.

Sevkan382
Fragesteller

Aber muss ich zur Werkstatt oder irgendwie so?

LittleMac1976  26.12.2023, 02:12
@Sevkan382

Wie ich unten schon mal geschrieben habe, verhandle mit dem Verkäufer dass der die HU noch macht, danke kannst du sicher sein wenn der durch die HU kommt das erstmal alles okay ist

LittleMac1976  26.12.2023, 02:14
@Sevkan382

Schau noch mal unter meinen Post, ich habe dir das noch mal beschrieben.

Aber eigentlich müssten sie dir in der Fahrschule auch beigebracht haben was ein TÜV ist, und eine HU und AU