Wie Gruselig sind die Hannibal Filme im Vergleich zur Serie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Serie ist schon heftiger als die Filme,die überwiegend auf psychologischen Horror abzielen,abgesehen vielleicht ein paar drastischere Szenen bei Hannibal(Film).

Ida122333
Fragesteller

Also sind die Filme schlimmer in psychologischer Sicht, oder etwa auf der gleichen Stufe? Das ist nämlich mein größtes “Problem” und mit der Serie kam ich noch ganz gut klar.

Ida122333
Fragesteller
@Niels489

Danke, dann stehen die jetzt wohl auch mit auf meiner “bald schauen” Liste.

Niels489  05.06.2023, 20:15
@Ida122333

Roter Drache und das Schweigen find ich am besten. Und gern.

Ich habe Hannibal sehr gemocht.

Nicht nur Anthony Hopkins sondern auch die Idee dahinter.

Hannibal Rising erzählt die Geschichte wie Hannibal zu einem Kannibalen wurde.

Gruselig ist da eigentlich nichts wirklich, es ist nicht drauf ausgelegt Leute zu gruseln, sondern um seine Geschichte zu erzählen. Die Tötungen könnten aber verstörend für dich sein, wenn du sowas nicht gewohnt bist.

Dann kommt Roter Drache. Dort wird quasi Lecters Leben als Killer erzählt und wie er später mit einem anderen Serienkiller zusammen arbeitet. Von den Bildern her, also dem Gesehenen, ist dieser Film schon etwas heftiger, da die Leichen Spiegelscherben in den Augen haben. aber auch eher ein spannender Film, nix zum Gruseln.

Das Schweigen der Lämmer ist auch kein wirklicher Gruselfilm, sondern eher ein Thriller. Er spielt in der Zeit, als Lecter bereits gefasst wurde und der einzige ist, der Clarice Starling bei einem Mordfall helfen kann, denn Lecter ist unglaublich intelligent.

Und Hannibal.... Hannibal ist für mich fast schon eine Liebesgeschichte. Ich habs Clarice echt übel genommen, dass sie Hannibal nicht laufen lassen wollte. Ich hätt ihn laufen lassen. Er hat immer nur böse Menschen getötet, nette Menschen hat er in Ruhe gelassen.

Alles in allem könnte man also höchstens sagen, dass die Filme bestenfalls ekelig und spannend sind. Wie sehr entscheidest aber du, denn ich hab ne ganz andere Wahrnehmung. Ich hab als Kind schon mit meiner Mutter Horrorfilme schauen müssen und bin ziemlich abgebrüht. Daher musst du wohl selbst rausfinden, wie viel du verträgst.

Ida122333
Fragesteller

Brutalität vertrage ich gut, Psychospielchen und Horror nur bis zu einem gewissen Maß. Die Serie fand ich echt gut, aber sie war teilweise schon heftig, deswegen die Frage. Aber dann werde ich mich wohl demnächst auch a die Filme ran trauen.

SoHardToBeNice  05.06.2023, 20:15
@Ida122333

Also ich glaube, ich habe nichtmal die ganze Serie gesehen.

Ich meine mich noch dran zu erinnern, wie der Serien Hannibal eine Pilzzucht aus Leichen hatte. Das fand ich ehrlich gesagt schon irgendwie widerlich.

Hingegen die Szene im Hannibal-Film Hannibal, wo Hannibal jemandem die Schädeldecke abnimmt und ein Stück Hirn abschneidet, um es zu braten, fand ich jetzt nicht so schlimm. Vermutlich weil der Besitzer des Hirns den ganzen Film über drauf angelegt hat, dass man ihn nicht leiden kann. Demnach war das Mitgefühl wohl nicht so vertreten...

Wenns dir zu viel wird, schau dir einfach einen Kinderfilm danach an. So kannst du dein Hirn mit guten Bildern fluten und leichter verdrängen, was du gesehen hast.

Hannibal von 2001 ist der ekelhafteste Film den ich gesehen habe. Es wird explizit sexuelle Gewalt, wie ein Mensch von einem Schwein gefressenen wird und Verstümmelungen gezeigt. Am Ende wird ein menschliches Gehirn frisch gebraten. Schon alleine die Einstellungen der verschwommenen Kamera aus der Sicht von Clarice die verstört durch das Haus hinkt hat mich tiefliegend belastet.