Welchen "Hannibal Lecter"-Film findet ihr am besten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Das Schweigen der Lämmer (1991) 65%
Hannibal (Serie, 2013-2015) 18%
Hannibal (Film, 2001) 8%
Hannibal Rising - Wie alles begann (2006) 5%
Roter Drache (2002) 5%
Manhunter/Blutmond (1987) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Schweigen der Lämmer (1991)

Die Erfindung eines neuen Genres Serienkiller Psychothriller. Hat es vorher schon gegeben aber nie in dieser Kombination und Intensität. Hat eine regelrechte Welle von derartigen Filmen und Serien losgetreten. Akte x hätte es ohne diesen Film nie gegeben,sagte Akte x Erfinder Chris Carter. Und die Figur der Scully ist an Clarice Starling angelehnt. Und Hopkins einfach nur genial für 12 min Spielzeit. Wenn du diesen Film magst könnten Dir auch Copykill, Resurrection,Sieben und die Serie Millenium gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
Mermaid1996
Fragesteller

Sieben/Seven kenne ich. Das ist auch ein sehr brutaler und emotionaler Film, besonders am Ende. Danke!

Niels489  09.10.2021, 23:31
@Mermaid1996

Gern. Ja 7 ist ein Meisterwerk genau wie Lämmer find ich. Hatte die ganze Zeit das Lied im Kopf wo Buffalo Bill tanzt bei Schweigen der Lämmer. Google sagte q Lazarus. Goodbye Horses. Nur so am Rande.😁

Lion1012  30.06.2022, 00:54

Resurrection mit Christopher Lambert ist sehr geil, das stimmt. Zwar nicht ganz so gut, aber auf jeden Fall vergleichbar mit Sieben. Persönlich fand ich auch Der Knochenjäger ganz gut.

Hannibal Rising - Wie alles begann (2006)

Gruselige Stimmung die ganze Zeit über und sehr guter Schauspieler nachdem ich Anthony Hopkins echt gut fand. Fand diese Racheaktion in dem Film auch total nachvollziehbar und man hat es jedem Typen gegönnt, der von Lector Junior kalt gemacht wurde.

Mermaid1996
Fragesteller

Ja, der Film war ganz gut. Ich fand die Szene im Wald voll eklig, die ist mir besonders in Erinnerung geblieben 🙈

drummer001  09.10.2021, 23:24
@Mermaid1996

Wo er ihn am Baum erdrosselt und die Augen des Gepeinigten aus den Höhlen kommen? Ja, ich erinnere mich

Mermaid1996
Fragesteller
@drummer001

Ja genau 🙈 Mit der Szene verbinde ich noch etwas anderes: In dem Moment ist der beste Freund meines Vaters gestorben. Ich hab den Film letztes Jahr im Dezember auf Netflix geschaut.

drummer001  09.10.2021, 23:30
@Mermaid1996

Okay, skurriler Zufall. Echt? Ich kenne den Film schon seit 10 Jahren. War auch mein zweiter Lectorfilm nach Schweigen der Lämmer. Danach Hannibal und dann Roter Drache als letztes. Von der Serie kenne ich nur Staffel 1. dann hatte Netflix die rausgeschmissen :-/ ist aber auch empfehlenswert! Will unbedingt noch sehen wie sie weitergeht weil in Staffel 2 auch die erste Szene direkt ein Kampf zwischen Lector und dem Polizisten zeigt. Aber bin bisher zu geizig um mir die zu kaufen…

Mermaid1996
Fragesteller
@drummer001

Ja, ich fand das so unheimlich. Deshalb ist mir diese Szene so sehr in Erinnerung geblieben. Ich habe zuerst "Roter Drache" gesehen. Das kam vor vielen Jahren im Fernsehen. Dann "Das Schweigen der Lämmer", dann "Hannibal" und zum Schluss "Hannibal Rising".

drummer001  09.10.2021, 23:34
@Mermaid1996

Und was war dein Favorit? Fand bei Hannibal diesen entstellten Typen voll widerlich. In Schweigen der Lämmer fand ich Lectors Ausbruch aus der Zelle am gruseligsten.

Mermaid1996
Fragesteller
@drummer001

Ich denke "Das Schweigen der Lämmer", aber die anderen nur knapp dahinter. "Hannibal" und "Hannibal Rising" waren am brutalsten. Daher auch ab 18. Die anderen sind ab 16. Hannibal würde ich gerne mal wieder sehen. Ich kann mich noch an eine Szene auf dem Balkon erinnern und an einen, der von Schweinen zerfressen wurde.

drummer001  09.10.2021, 23:43
@Mermaid1996

Das war doch der entstellte Typ, der von Wildschweinen gefressenen wurde. Ja, klasse Filme. Vielleicht die Bücher auch nochmal lesen dazu. Gibt vielleicht nochmal nen zusätzlichen Kick zu den bekannten Filmen

Von Experte Niels489 bestätigt
Das Schweigen der Lämmer (1991)

Mir gefällt das Schweigen der Lämmer am besten. Mir gefällt die gute zusammenarbeit von Anthony Hopkins & Jodi Foster. Sie waren ein tolles Paar und machten den Film durch ihre Arbeit so besonders.

Woher ich das weiß:Hobby
Hannibal (Serie, 2013-2015)

Im Grunde mag ich Hannibal (NBC Serie), Das Schweigen der Lämmer und Hannibal (2001 Film) am meisten. Dicht gefolgt von Hannibal Rising und Roter Drache!

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich damit seit Jahren (Analyse/Interpretation)
Das Schweigen der Lämmer (1991)

Ganz klar Das Schweigen der Lämmer. Der Film ist unglaublich intensiv und hat dazu eine fazinierende Optik. Da paßt einfach alles.

Roter Drache ist auch ein sehr guter spannender Film. Doch die Rolle von Hannibal ist dort deutlich kleiner.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin