Wie groß wird mein Tinkerfohlen?

4 Antworten

Google mal nach Zigeunermaß bei Pferden, mit dieser Formel soll man das angeblich grob einschätzen können.

Allerdings frage ich mich, warum man sich ein Fohlen anschafft, von dem man nicht weiß, wie groß es werden wird (selbst wenn man die Eltern kennt, kann es immer noch "aus der Art schlagen"), wenn man doch vorhat, das Pferd zukünftig zu reiten ;-) Ich versteh da die Beweggründe hinter einem derartigen Pferdekauf immer nicht so richtig. Man überlegt es sich doch vorher, was man mit dem Pferd, welches man sich anschafft, tun möchte und kauft dann entsprechend. Ein Pferd zu kaufen und dann "mal zu sehen, was draus wird" kann oft ganz schön teuer werden. Kenn viele, die das auch so oder so ähnlich gemacht haben, die haben relativ oft zwei Pferde im Stall stehen; weil Pferd Nummero 1 sich leider nicht so entwickelt hat, wie man das gerne gehabt hätte, wurde mal eben Pferd Nr. 2 angeschafft.

Lollipopskyn
Fragesteller

Ich habe das Fohlen spontan gerettet ob ich es später mal reiten kann steht nicht im Vordergrund. Wenn ich es später aus Gründen der Größe doch nicht reiten kann werde ich trotzdem behalten war nur mal so eine Frage ob such da zufällig jemand auskennt:)

Wie groß sind denn die Eltern? Schwierig zu sagen, so um die 1,50 könnte schon sein... bei mir im Stall reitet jemand mit 1,78 einen 1,42 Isi - die beiden sind ein sehr erfolgreiches Turnierpaar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lollipopskyn
Fragesteller

Die Eltern kenne ich leider nicht :(

Schau dir mal seine Eltern an wenn das möglich ist.

Lollipopskyn
Fragesteller

Kenne ich leider nicht.

Er wächst bis er 7 Jahre ist dh. Da wird schon noch was kommen