Wie groß sind ungefähr die Tanks einer Tankstelle?

3 Antworten

Hallo.

Hier die Tankstellen haben etwa 20.000 ltr. je Tanksorte.
+ Meist einen als Reserve.  Auf dem Tank liegen in der Regel 12-18(20) tonen Beton mit Baustahl, -Je Tank, damit  die da liegen bleiben und nicht auf/hochschwemmen können. Mit allem ist es bis 100000 ltr. - 120 000 Liter,  Mittelgroße

Tankstelle.  Der Dieseltank ist normal nur bis 15.000ltr gefüllt. für die Kontrolle.  Das sind auch oft Versicherungsmäßig verschieden.
Natürlich ist das bei fast jeder Tankstelle  verschieden.

7 Säulen.  6 Für PKW und 1 für LKW.

Mit  Gruß

Das ist komplett unterschiedlich, da dieses nicht genormt ist! Die einzige Möglichkeit das herauszufinden, ist bei dem ehemaligen Besitzer nachzufragen.

Wuschelwestie
Fragesteller

Gibt es da keinen Anhaltspunkt? Sowas wie Mindestgröße?

Mimik123  11.04.2014, 10:52
@Wuschelwestie

Man kann aus dem alter schließen, wie Groß die ungefähr sind. Früher hat man meist kleinere Tanks verwendet, weil alles nicht so "spekulativ" war, mit den Spritpreisen.

LG Mimik

Wuschelwestie
Fragesteller
@Mimik123

Ok. Die Tankstelle stand da schon mindestens 20 Jahre. Aber mir kam schon der Gedanke, bei einer existierenden Tankstelle<(mit gleicher Zapfsäulenzahl) mal nachzufragen, damit mein Sohn eine Antwort bekommt.

Mimik123  11.04.2014, 11:30
@Wuschelwestie

Das würde ich auch machen! wenn du bei einer moderneren mit selber Zapfsäulenzahl fragst, kannst du damit rechnen das die Tanks der stillgelegten 30%-50% kleiner sind.

Wuschelwestie
Fragesteller
@Mimik123

Vielen Dank erstmal. Ich muss nächste Wochen sowieso tanken und werde mal nachfragen. Und, falls ich eine Antwort bekomme, das Ergebnis hier mitteilen.

Wuschelwestie
Fragesteller
@Wuschelwestie

Ich war gerade an einer Star-Tankstelle tanken. Dort haben sie 5 Tanks. Die Dieseltanks fassen fast 20.000 Liter, die anderen Tanks 15.000 Liter. Es können dort 6 Autos gleichzeitig tanken.

Mimik123  13.04.2014, 18:10
@Wuschelwestie

Interessant! Ich denke dann wird die Tankstelle, welche dicht gemacht hat so um die 15000 Liter Dieseltanks und 7000-10000 Liter Tanks der anderen Sorten haben.

Schön das du nachgefragt hast!

MFG Mimik

Wie groß die Tanks sind ist verschieden, oft zwischen 10.000l und 30.000l. Aber die Tanks selbst sind weniger das Problem. Viele schrecken diese Gelände ab, weil Schadstoff im Boden sein könnten und das Entsorgen dieser Schadstoffe extrem teuer werden kann.