Frage von Schmusekatze21, 53

Wie groß muss man sein um bei der beruflichen Feuerwehr Chancen zu haben?

Hey,
Hab mal gehört dass es ein Mindestmaß bei der Berufsfeuerwehr gibt. Stimmt das und wenn ja welches wäre das? Dies wurde auch vor kurzem bei unserem Vereinsabend in der FF diskutiert aber ein wirkliches Ergebnis kam dabei nicht raus :D
Jetzt hats meine Interesse geweckt ein richtiges Ergebnis herauszubekommen ;) Weis das jemand zufällig? ^^

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 29

Es gibt keine Regelung die deutschlandweit gilt. Also 100 BF´s = 100 verschiedene Anforderungen.

Die BF Berlin fordert z.B. eine Körpergröße von 1,65 bis 1,95 m.

Meiner Ansicht nach macht die Mindestgröße durchaus Sinn. Ich habe schon F-Leute keiner 1,65 im Atemschutz ausgebildet, da sitzt das Atemschutzgerät aber so ungünstig am Körper das eigentlich keine solide Arbeit mehr gemacht werden kann, CSA geht fast garnicht.

Antwort
von Lavendelelf, 36

in den Zugangsvoraussetzungen wird keine Mindestkörpergröße gefordert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsfeuerwehr#Personal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten