Wie groß muss ich fürs Sonder Einsatz kommando sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf die Größe an ...

Du musst Polizeibeamter sein, in den meisten Bundesländern Polizeibeamter im gehobenen Polizeivollzugsdienst. Eine besondere Mindestgröße gibt es nicht, nur die Mindestgröße für den allgemeinen Polizeidienst des jeweiligen Bundeslandes (ca. 1,60-1,65)

Hierzu benötigst Du Abitur/Fachhochschulreife, musst Dich bewerben, das Auswahlverfahren erfolgreich absolvieren und dann das dreijährige Studium an einer der Fachochschulen der Polizei.

Wenn Du das Studium erfolgreich absolviert hast, kannst Du am Auswahlverfahren für das SEK (SpezialEinsatzkommando, nicht Sondereinsatzkommando!) teilnehmen. Wenn Du das Auswahlverfahren mit positivem Ergebnis hinter Dich gebracht hast, beginnt die notwendige sechsmonatige Aus-/Weiterbildung.

Vorherige Tätigkeiten, Ausbildungen usw. (z.B. bei der Bundeswehr) können förderlich sein, an den genannten Auswahlverfahren etc. muss trotzdem teilgenommen werden.

Es hört sich zudem, zu den völlig korrekten Ausführungen meines Vorredners PepsiMaster hinzu, eher danach an, als ob Du eine Rambostaffel suchst, so als Legionär Schlagdraufundschluss.

Genau dann bist Du genau bei einem SEK ganz genau am absolut falschen Platz.

Rambos werden dort ausgesondert, Teamarbeit, kollegialer Zusammenhalt, vor allem fundierte Rechtskenntnisse, Beherrschung, Deeskalation, Disziplin und vieles mehr, das sind Dinge, die vor allem gefordert werden.

Darüber hinaus lernt man noch sehr gut kämpfen, das aber erst, wenn man alles andere sehr gut beherrscht, was einen Polizeibeamten ausmacht.

Man kann sich auch nicht so einfach als Scharfschütze ausbilden lassen, weder beim Bund noch bei der Polizei, bei der Polizei sowieso so gut wie gar nicht, bei Deiner Frage hört sich das zudem so ein bischen als Abendkurs an, ich mach das mal schnell und werde dann ein SEK-Superheld. Wenn Du das suchen solltest, bleib vor dem Rechner sitzen und Spiel weiter Counterstrike, näher wirst Du an genau eine solche Einheit dann mit der Einstellung nicht kommen.

Zudem solltest Du die Groß- und Kleinschreibung beherrschen, es ist gerade dort nicht gerne gesehen, alles klein - und damit völlig falsch zu schreiben. Man legt auch dort mehr Wert auf Schrift als auf den Kampf und die Schrift ist absulute Vorraussetzung.

Das kann man bestimmt Googlen... Ich weiß nu aber nicht genau was du meinst. Die spezialste Spezialtruppe der Bundeswehr heisst KSK und deine Überschrift hat aber Ähnlichkeint mit den Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Länderpolizeien... (Nicht Sonder-...) Die haben bestimmt auch Scharfschützen und bestimmt auch ehemalige Soldaten dabei... Man muss aber Polizeibeamter sein um überhaupt in das Bewerbungsverfahren zu kommen. Scharfschütze bei der BW wird man auch nicht einfach so...wenn es schon an der Körpergrösse hakt, passen denn die anderen Voraussetzungen? Ausserdem, warum will man töten wollen? Die bekommen das doch direkt und persönlcih mit...