Wann schreibt man nach Anrede & Komme groß weiter und wann klein? Deutsch sowie englisch.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der deutschen Anrede kommt immer ein Komma. Anders kenne ich es nicht.

Nach der Anrede steht ein Komma. Dann wird - nach einer Leerzeile - klein weitergeschrieben, sofern das erste Wort in der neuen Zeile kein groß zu schreibendes Pronomen oder ein Substantiv ist.

Die oben genannten Beispiele sind von mir und können durchaus falsch sein. Diente nur zur Verdeutlichung meiner Frage.

Beides geht (üblicher wäre allerdings ein Ausrufezeichen nach der Anrede oder eben das Komma). Du kannst dich entscheiden, ob Komma oder Punkt/Ausrufezeichen. Nach dem Komma gehts klein weiter (außer das Wort wird eh groß geschrieben) und nach dem Punkt/Ausrufezeichen groß.

thomsue  19.04.2011, 10:45

Verbreiteter ist heute das Komma. Ausrufezeichen eher früher, aber: Come Back.

Beides ist richtig.

also im deutschen glaube ich,muss du dann klein weiter schreiben und im englischen groß.

Punkt gibt es nicht in der Anrede, wenn dann Ausrufungszeichen.

nach , klein

nach ! groß