Moin, wie komme ich am Billigsten raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir deine Konfig nicht kennen können wir nur einen allgemeinen Spartipp geben.

Schraube deine Ansprüche herunter.

Ich meine Wenn du schon eine Grafikkarte für über 1600,-€ in deiner Konfiguration hast, was erwartest du?

Vermutlich dann noch die größte Intel CPU zusammen mit einer Custom Wasserkühlung und irrsinnig viel Bling Bling.

Echtzeit 3D Rendering geht nicht (zumindest nicht in hoher Studio Qualität).

Vor allem je leistungsfähiger deine Hardware ist dest schwieriger ist die zu kühlen und desto größer ist dann auch der spätere Wertverlust.

MifCom ist zudem auch recht teuer und bei so hochpreisigen Systemen kann evtl auch der Zusammenbau durch Mindfactory eine Option sein, allerdings bieten die keine Custom Wasserkühlung an. Auch ein guter Shop ist caseking gerade bei individuellen PCs.

Und oder lasse dich ggf. durch den Händler beraten, denn bei der Wahl der CPU / GPU kann es einen Unterschied machen ob du den PC primär produktiv als Rendering- oder als Spielemaschine nutzen willst.

Weed234
Fragesteller

Nein tatsächlich ist mir der look des Pc's Komplett aber komplett egal. der wird am boden gammeln. Wasserkühlung ist tatsächlich nur eine option wenn ich sie nehmen muss, wenn luftlühlung nichtmehr wirklich was bringt. (Bin komplett gegen die wasserkühlung wegen des umtauschens der Kühlflüssigkeit.

Selber zusammen bauen ist mir persönlich zu riskant da ich mit dem Selber zusammenbauen kein einzige Ahnung habe

Die Anzahl der YouTube-Tutorials, wie man einen PC zusammenbaut, kratzt bestimmt schon am 7-stelligen Bereich. Selbst ein 10-jähriger Max lädt auf YouTube Videos hoch, wie man seinen PC selber zusammen bauen kann.

PC-Komponenten werden inzwischen schon idiotensicher hergestellt, sodass man wirklich fast nichts mehr falsch machen kann. Oder wie ich es immer gerne sage: "PC Bauen ist wie Lego. Wenn es passt, dann passt's und wenn nicht, sollte man es nicht mit Gewalt versuchen."

Sollte ich mal in einen Lokalen Elektro markt gehen, und dort fragen ob sie mir den zusammenbauen können?

Natürlich kann man das machen. Jeder noch so kleine PC Schrauber würde gerne so einen High-End PC zusammenbauen, weil es einfach Spaß macht.

Problem ist: die Kosten. Je nachdem wie ehrlich die PC-Shops sind (die meisten sind es leider nicht), fangen die Kosten für das Zusammenbauen gerne erst bei 100 € an und steigen gerne noch aufwärts. Ganz nach dem Motto "Wer Geld für so einen PC hat, kann sich auch die paar 100 € für das Zusammenbauen leisten".

Wenn du einen ehrlichen Shop findest, macht der dir das auch für einen Fuffi.

Immer her mit den Spartipps oder sonstiges

Meine Eigene Meinung: Bau deinen PC Selber.

Wie schon bereits beschrieben gibt es viele, viele Videos auf YouTube die jeden noch so kleinen Schritt im Detail Durchgehen. Hälst du dich also an die Videos, kannst du so gut wie nichts falsch machen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du gleich schon einmal verstehst, wie so ein PC aufgebaut wird und wie er funktioniert. So hast du dann auch keine Angst den PC mal auseinanderzunehmen, wenn es mal wieder Zeit für die jährliche Reinigung ist. Ganz zu schweigen davon, dass du dann selber Upgrades vornehmen kannst oder im Falle eines Defekts etwas austauschen kannst. Die Möglichkeit und das Verständnis hättest du dann dafür.

Aber die Entscheidung liegt da ganz bei dir. Ich verurteile niemanden, der sich dafür entscheidet, den PC zusammenbauen zu lassen.

Aber bitte meide Seiten wie Mifcom. Die verlangen für solche Pre-Build viel zu viel Geld. Die Hardware zu kaufen und sie zusammenbauen zu lassen ist da der bessere Weg.

Weed234
Fragesteller

Hey okay, soweit verständlich und auch erstmal danke für deine meinung und vielen tipps. Die größte angst die ich beim selber zusammenbauen halt habe ist: Das ich dann am ende Hardware kaufe die garnicht zusammenpassen. Wie z.b sockel für die cpu und oder so. Wenn du weißt was ich meine.

DieFreistunde  09.09.2023, 15:27
@Weed234
Das ich dann am ende Hardware kaufe die garnicht zusammenpassen. Wie z.b sockel für die cpu und oder so. Wenn du weißt was ich meine.

Du kannst ja einmal eine Zusammenstellung auf Geizhals erstellen oder dich an bereits Zusammengestellten Konfigurationen orientieren oder gleich übernehmen.

Als Beispiel konfiguriert Hardware Dealz gerne aktuelle Preis-Leistung PC's für jedes Budget.

Da gibt es gerade auch eine Konfiguration für 2.500€, die alle deine Ansprüche im Schlaf erledigen würde. Ryzen 7 7800X3D (gut für Rendering da mehr Cach), GeForce RTX 4090, 32GB Corsair Vengeance (6000Mhz) und 1TB WD Blue SN570.

Speicher, Arbeitsspeicher und co. kann man später immer noch kaufen und erweitern, wenn dir 32 GB RAM oder die 1TB M.2 SSD zu wenig sind.

Weed234
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja das Problem ist halt genau das ich sehr viel Speicher brauche für Videoschnitt. und ggfls auch ram. weswegen ich an min. 64Gb DDR5 gedacht hätte. wenn nicht sogar 96GB da man ja nicht mehr als 2 Stecker bei ddr5 haben kann. oder es halt einfach nicht funktioniert. Aber ist glaub definitiv um einiges Billiger als das jetzige.

bcords  09.09.2023, 15:44

Wenn du einen ehrlichen Shop findest, macht der dir das auch für einen Fuffi.

Sorry nein, ein nachhaltiger PC Shop wird so einen Rechner nicht mal eben für einen Fuffi zusammenbauen.

Hast du eine Ahnung was eine Arbeitsstunde real kostet? Bring dein Auto mal in eine Werkstatt und schaue dir an was die dir berechnen, oder mal zum Friseur.

So einen High END PC baust du nicht mal eben in 30min zusammen und machst einen Funktionstest und übernimmst die volle Garantie auf die Funktionsfähigkeit für den PC als komplette Einheit.

100,-€ wären schon mehr als fair.

Wenn Du alles aus einer Hand nimmst, kannst Du es meist auch dort montieren lassen(z.B. Mindfactory). 5k scheint mir aber ad hoc übertrieben. Der Wertverlust solcher Systeme ist extrem.

Weed234
Fragesteller

Hey erstmal danke für den tipp, Klar ist 5k hoch nur habe meinen pc schon seit über 6 wenn nicht mehr jahren und man merkt wie seine hardware immer schlechter wurde. Es geht mit auch nicht unbedingt um den Wertverlust. Sonder eher darum das er lange hält und ich lange ohne Probleme damit arbeiten kann.

buma1978  09.09.2023, 15:36
@Weed234

Ich denke, der Zukunftsgedanke funktioniert nicht sehr lange. Hardware veraltet im Expresstempo.

Weed234
Fragesteller
@buma1978

Naja meine derzeitige Hardware ist eine Geforce Gtx 1080 TI, Intel core i7. 16GB Ram, Und den ersteller vom mainboard weiß man nichtmal weils einen fertig Pc war. Und diesen fertigbau mediamarkt pc hat seit 2016 Durchgehalten und tut es immernoch. Nur halt sehr sehr Langsam. also ich gehe schon sehr stark davon aus das ich damit dann viele weitere jahre zurecht kommen kann.

Weed234
Fragesteller

Oh vielen dank ich schau mir das mal genauer an und überleg mal besser.

schortkramer  09.09.2023, 15:26
@Weed234

joa, ist halt simpel gesagt das Schnellste und Beste was aktuell überhaupt möglich ist zusammenzubauen. Ist schon fertig mit windows installiert und kostet etwa 40€ mehr als wenn du es selbst zusammenschrauben würdest.

Weed234
Fragesteller
@schortkramer

Schon klar, dennoch ist der ram nicht das was ich genau will. will eig min. 64GB oder 96GB DDR5. Den pc zu kaufen, und die ram sticks nachzukaufen wäre nich so in meinem Kopf.

schortkramer  09.09.2023, 18:40
@Weed234

Da sind doch 64GB drin! Aber selbst umbauen, wenn du NOCH MEHR brauchst, musst du garnicht. sag einfach im whatsappsupport bescheid, dass du mehr ram brauchst und dann verbauen die dir gegen entsprechendem Aufpreis welchen. Normalerweise hat er die Option mehr ram auch immer in den Kästchen daneben zum Anklicken, aber diesmal dachten die wohl NOCH MEHR braucht eh keiner... ja, so kann man sich täuschen^^ könnte bloß dann mit der Lieferung ein paar Tage länger dauern, falls die dir dann ein ramkit verbauen wollen, welches sie grad nicht auf lager haben.

Weed234
Fragesteller
@schortkramer

Achso okay okay, Cool. Ja will einfach für alle möglichkeiten bewaffnet sein. haha. Vielen dank dir

schortkramer  09.09.2023, 18:51
@Weed234

bittesehr. ja, vermutlich werden sie dir dann auf Nachfrage einfach anbieten das gleiche ramkit in die übrigen speicherbänke nochmal zu verbauen, also dann 128gb. wenn hardwarerat 64GB oder 48gb ramriegel auf Lager hätte, wäre ich stark beeindruckt-aber er kann die sicherlich bei Bedarf bestellen.

Weed234
Fragesteller
@schortkramer

Ja bei DDR5 ist halt momentan MAX nur 96GB drinnen da man nicht mehr als 2 Verbauen darf. sind ementsprechend auch teurer aber naja was will man machen

schortkramer  09.09.2023, 19:08
@Weed234

wer sagt denn sowas? Den Unsinn hab ich ja noch nie gehört.Was stimmt ist, dass manche boards nur 2 ddr5 bänke und 2 ddr4 bänke haben, aber das ist bei dem Board bei hardwarerat nicht so. da kann man 192gb ddr5 ram maximal verbauen.

Weed234
Fragesteller
@schortkramer

ganz sicher? also man kann dann 4x48GB Sticks reinklatschen ohne Porbleme ?

schortkramer  09.09.2023, 19:14
@Weed234

laut Herstellerangaben ist das Mainboard genau dafür vorgesehen. Selbstverständlich hängt es immernoch von den ramchips selbst ab, wie kompatibel sie mit Prozessor und board harmonieren. das ist aber immer so und Hardwarerat testet alle systeme bevor er sie rausschickt unter anderem per rambechmark und kauft auch nur die rams die sehr gut kompatibel sind.

schortkramer  09.09.2023, 19:20
@Weed234

wobei NEIN, der Speichercontroller, lese ich grade von 13900kf kann nur maximal 128GB ram zuweisen.

schortkramer  09.09.2023, 21:05
@Weed234

Es gibt Biosversionen mittlerweile wo die 13900k/f/s auch mit 192gb ram laufen. Anfangs war das noch nicht geplant, darum steht es nicht in den ursprünglichen Datenblättern. Da bei hardwarerats mainboard dabei steht, dass es läuft, sollte es also auch mit 192GB ram funktionieren, den richtigen ram vorrausgesetzt.

Weed234
Fragesteller
@schortkramer

Also "könnte" ich 4x48 Ram sticks in mein Mainboard klatschen und das wäre kein Problem. weil vorallem bei den PC konfiguratoren online sind die immer auf 2 Gemaxxt.

Check hardwaredealz brudi

Top zeit dafürpreise sind diese jahreszit am nierdrigsten