Wie groß ist wow?

2 Antworten

Bei mir sind es momentan rund 95gb ohne dragonflight

Wenn deine WoW Installation auf dem aktuellen Stand ist, hast du auch die Daten von Dragonflight. Die Daten der Erweiterungen werden automatisch mit installiert, auch wenn der eigene Account die Erweiterung nicht besitzt.
Für solche Online Spiele ist es halt normal das die Daten auf den Geräten von allen Nutzern auf dem gleichen Stand gehalten werden und nicht jeder abhängig von den Erweiterungen die er besitzt andere Daten hat.

Die 100 GB von Shadowlands entsprechen also dem Speicherbedarf welches WoW zu Zeiten von Shadowlands insgesamt brauchte.

Auch werden bei den Updates immer mal Teile der alte Daten, die nicht mehr benötigt werden gelöscht, oder Dinge Optimiert, daher kann der benötigst Speicherbedarf von WoW schwanken.

Meine WoW Installation ist aktuell 105 GB groß, ich habe aber auch WoW Retail und beide Classic Versionen in dem Verzeichnis installiert, so dass sie sich einen Teil der Daten teilen.

Seitens Blizzard werden aktuell 125 GB Speicherplatz als Systemvoraussetzungen empfohlen.

Fusselty
Fragesteller

Also wen ich dragonflight kaufe muss ich nix erneut runterladen? Es wir sozusagen nur freigeschaltet?

Wo es raus kam machte mein wow nämlich ein update von irgendwas mit 20 gb

ChrisCat1, UserMod Light  06.08.2023, 13:02
@Fusselty

Ja mit dem Kauf wird nur die Berechtigung für deinen Account freigeschaltet.

Die Installation wird immer auf den aktuellen Stand gebracht, so dass man sich mit jedem Account an jedem PC wo WoW installiert ist problemlos anmelden kann, unabhängig davon welche Erweiterungen der jeweilige WoW Account besitzt.

Nicht die Addons sind so groß sondern das Gesamtspiel

Es wird ja nicht nur das neue AddOn draufgepackt sondern auch vorherige Dateien geändert

Mein WoW hat 86,6GB, das ist das reine WoW bis inkl. Dragonflight ohne PTR, Classic oder auch sonstiger AddOn's (die man zB über Curseforge laden kann)