Wo ist der unterschied bei WoW?

2 Antworten

Es gibt einmal das normale »World of Warcraft«.
Dieses hat über die Jahre 9 große Erweiterungen bekommen welche unter anderen neue Gebiete, neue Story, neue Klassen und neue Völker dazu gebracht haben und auch einige Mechaniken wurden überarbeitet.

Diese Erweiterungen sind:

  1. The Burning Crusade (von 2007)
  2. Wrath of the Lich King (von 2008)
  3. Cataclysm (von 2010)
  4. Mists of Pandaria (von 2012)
  5. Warlords of Draenor (von 2014)
  6. Legion (von 2016)
  7. Battle for Azeroth (von 2018)
  8. Shadowlands (von 2020)
  9. Dragonflight (von 2022)

Durch die Änderungen und Überarbeitungen die über die Jahre kamen, ist aber nicht mehr viel von ursprünglichen WoW übrig geblieben, da unter anderem die alten Gebiete und das Level System komplett überarbeitet wurden.

Mit »World of Warcraft Classic« (WoW Classic) wurde dann eine eigenständige Version veröffentlicht welche auf dem Stand vor all dieser Erweiterungen ist.
Dort kann man also nur das alte WoW ohne all die Überarbeitungen spielen.

Um den Classic Spielern aber auch neue Inhalte bieten zu können entschied man sich nach und nach auch die Erweiterungen für Classic zu veröffentlichen.

Mit »World of Warcraft: The Burning Crusade Classic« (TBC Classic) wurde dann eine neue eigenständige Version von WoW veröffentlicht welche die Inhalte der ersten Erweiterung bekam.
Da dies bei den Spielern gut ankam, wurde für diese Version dann auch die zweite Erweiterung veröffentlicht und es wurde entsprecht auf »World of Warcraft: Wrath of the Lich King Classic« (WotLK Classic) umbenannt.

Ayazo741
Fragesteller

Lohnt es sich mit WoTlK anzufangen?

ChrisCat1, UserMod Light  09.08.2023, 22:47
@Ayazo741

WotLK gehört mit zu den besten Erweiterungen, dementsprechend lohnt es sich.
Stell dich aber halt darauf ein das das Spiel eben auf dem Stand von vor 2010 ist.
Dinge die der Dungeonbrowser, welcher eigentlich mit WotLK ins Spiel kam, wurden in der Classic Version aber extra raus gelassen. Gruppen muss man also noch selber suchen.

Anfängern würde ich aber eher das normale WoW empfehlen. Durch die ganzen Erweiterungen kamen auch einige Quality of Life Verbesserungen was es für Einstiger einfacher macht.
Und fast alle Inhalte der alten Erweiterungen sind auch weiterhin im normalen WoW enthalten, so dass man diese auch dort spielen kann.

Ayazo741
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Finde das normale WoW ist viel zu viel für mich da ich eher auf Classic MMos stehe. Diese ganzen neuen Feature und Skills mag ich überhaupt nicht. Es ist eher unübersichtlich meiner Meinung nach.

WoW ist das, was aktuell ist. "Hey, seit gestern gibt es das neue Addon zu kaufen!" spielt man auf dieser WoW-Version.

WoW Classic ist das (nahezu) originale WoW ohne irgendwelche Addons. Da spielst du das Spiel, als wäre es damals frisch erschienen. Schattenlande? Höllenfeuerhalbinsel? Pandaria? Gibt es hier alles nicht.

WoW WOTLK ist wie Classic, nur dass hier alle Addons bis inkl. "Wrath of the Lich King" (wotlk) drin sind. Was davor kam ist drin, was danach kam fehlt.