Wie groß ist ein Drache, auf dem man locker reiten kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Spannweite von unter 15m wirst du da nicht weit kommen, immerhin wiegt auch der Drache selbst. Es wären vermutlich extrem leicht gebaute (also auch recht zerbrechliche) Kreaturen mit kräftigen (magiedurchzogenen?) Muskeln.
Das Abheben ist sicher nicht sehr angenehm für einen reiter weil der Drache durch seine Spannweite erst so hoch wie möglich springen muss oder von einer erhöhten Position starten. Einfach weil er sonst die zarten Flügen in den Fußboden rammen würde.
Große, schwere Schuppen würde ich auch weglassen, eine Eidechsenhaut wäre viel leichter und als typische "Glaskanonen" braucht so ein Drache keine schwere Panzerung.

Das Schöne an Drachen in der Fantasy ist aber, das die Physik ziemlich egal ist. Wenn du sagst das 2 Tonnen schwere Kolosse elegant in der Thermik kreisen dann tun sie das eben ;)

Elementalist03
Fragesteller

Danke. Endlich jemand.

Achwasweissich  03.05.2021, 16:54
@Elementalist03

Das ist aber auch keine wissenschaftliche Abhandlung ;)
Fantasy funktioniert am Besten wenn es nicht allzu unlogisch erscheint aber auch nicht alles bis ins letzte Detail aufgedröseld wird finde ich.

Manche sagen, dass bei 41kg und einer Flügelspannweite von 5.1m die maximale Größe erreicht ist:

Researchers have calculated this upper-limit for flying animals at 41kg with a wingspan of 5.1m. Beyond this threshold, larger wings cannot compensate for proportionally massive bodies. This is the backbone for what many scientists say about dragons: they are too heavy, and too big, to obtain powered flight.

Eine größe Spannweite kann angeblich ein größeres Gewicht nicht kompensieren.

Auch der Quetzalcoatlus scheint keinen Menschen tragen zu können:

Quetzalcoatlus hatte eine geschätzte Flügelspannweite von 11 bis 13 Metern. Seine hohlen Knochen ermöglichen ein für seine Größe sehr geringes Gewicht von nur ca. 100 kg; andere Quellen gehen von bis zu 200 kg aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quetzalcoatlus

Darum bauen wir einen Heisenberg-Kompensator ein: das Drachenfeuer.

the more I realize that insanely high temperatures may actually detriment flying ability.

https://medium.com/applaudience/how-dragons-fly-when-biology-trumps-physics-ca1f3036ed7c

Elementalist03
Fragesteller

Leute, es ist ein Fantasybuch. Das muss nicht alles genau stimmen. Ich brauche einfach einen großen Drachen.

Mayahuel  03.05.2021, 13:19
@Elementalist03
Das muss nicht alles genau stimmen.

man kommt auch nicht ungefähr hin. Flügelspannweite und Körpergewicht sind nicht unbegrenzt vergrößerbar (das wird von der Physik limitiert). Das wird im Artikel genauer erklärt.

Bei dem Gewicht, was Drachen haben müssten, wären Drachen nicht normal flugfähig.

Elementalist03
Fragesteller

Die Drachen bräuchten bloß genug Kraft und eine genügend große Spannweite

Blauopel  03.05.2021, 11:41
@Elementalist03

Ich frage mich, ob die Scherkräfte bei so großen Flügeln nicht zu viel sind. Warum nicht Magie implementieren?

Mayahuel  03.05.2021, 12:16
@Elementalist03
genügend große Spannweite

das ist nur begrenzt möglich. Ohne einen Heisenberg-Kompensator wie bei Star Trek, kriegt man riesige Flugtiere, die gleichzeitig auch sehr schwer sind, nicht hin.