Wie beschreibt man einen Drachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir die Beschreibung aus dem Buch "der Hobbit" empfehlen (07:41): https://youtu.be/dyzr5NNWllw

Abgesehen davon ist deine Frage sehr schwer allgemein zu beantworten. Denn es ist immer sehr abhängig davon, wie der erste Auftritt deines Drachens aussieht. Meist ist es nämlich so, dass eine Handlungssequenz nicht mit einem Drachen beginnt. Eher trifft eine dem Leser bekannte Figur irgendwann während der Handlungssequenz auf den Drachen.

Ist dies jedoch nicht der Fall, dann würde ich dann die jeweilige Beschreibung einflechten, wenn es sich aus der Bewegung des Drachens ergibt. Hier ein paar Beispiele:

  • Wenn der Drache spricht, frisst oder Feuer spuckt, dann könnte man den Kopf beschreiben.
  • Wenn er sich streckt, kannst du seine Beine, die Flügel & den Schwanz beschreiben.
  • Wenn der Drache sich aufrichtet, dann könnte man seine Größe angeben.

Auch deine Erzählperspektive spielt dabei eine Rolle. Handelt es sich um einen allwissenden Erzähler, dann hast du was das angeht mehr Freiheit. Ist es aus einer anderen Erzählperspektive geschrieben, dann kommt es sehr auf den Beobachter des Drachens an:

  • Aus welcher Entfernung sieht er den Drachen?
  • Sieht er von Anfang an den kompletten Körper des Drachens, oder zeigt sich dieser erst nach und nach?
  • Erkennt der Beobachter das Wesen als einen Drachen, oder muss er erst darüber spekulieren, was er gerade sieht?
  • Welche Gefühle hat der Beobachter, wenn ja den Drachen sieht? Angst, Bewunderung, Gleichgültigkeit, etc.?

Das sind alles Punkte, die ich wissen müsste, um deine Frage besser beantworten zu können.

Das kommt sowohl auf dich als auch den Drachen an. Was ist so besonders an ihm? Ist er groß, klein, schuppig oder hat er eine weiche haut, hat er Schwingen, 2 oder 4 Beine.... es gibt so viele verschiedene versionen von Drachen das man am Besten ganz grundlegen anfängt und sich eine Skizze macht wie der eigene aussehen soll. Dann kann man eine grobe Beschreibug geben und im Lauf der Geschichte mal hier und da Details hinzufügen die ihn lebendiger werden lassen. Sowohl beim Charakter als auch äüßerlich.

Lelelele123456
Fragesteller

Ich sollte ihn wohl erst einmal ausarbeiten xD

Ich weiß bisher nur, dass er sehr groß ist und schwarze Schuppen und dunkelviolette Augen hat 😅

Und mehr oder weniger aus dunkler Magie besteht…

Achwasweissich  19.05.2022, 22:09
@Lelelele123456

Dann hast du ja eine Grundlage^^

Überlegungen wären jetzt, wie groß er ist, und ob er ganz körperlich ist...vielleicht ist er ja auch nur lose mit dieser Daseinsebene verbunden (durch die Magie?) und daher fast körperlos, wie etwas festerer Rauch...als Gegner echt mies weil da jede normale Waffe so durchgeht ohne Schaden anzurichten ;)
Kann er sprechen? ist er telepathisch veranlagt (wie bei den Pern-Büchern). ist er überhaupt inteligent oder "nur" ein großes Raubtier?
Kann er seine Gestalt verändern oder selbst Magie wirken?

Grade mit Drachen stehen dir ja quasi alle Wege offen von klein und niedlich bis böser weltenverschlingender Gott :D

Das kommt auf die Art und Herkunft des Drachen an. In Deutschland gibts einen Drachen mit folgenden Merkmalen:

  • Untergebiss
  • rundliche Körperform
  • flugunfähig
  • schwerfällig
  • große Vorliebe für Ofenkäse
  • Wasserbeine
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meddl Loide
MaxMusterman249  22.05.2022, 12:53

Hast etzala obdach- und führerscheinlos vergessne.

Ein etwa Dreieckiges Fluggerät, Leichtmetall Rahmen mit Stoff bespannt, unter drm der Pilot hängt, und es per Gewichtsverlaherung steuert.