Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt?

31 Antworten

Wie wollt ihr die Frage nach Gott beantworten können, wenn ihr nicht mal sicher seien könnt, ob wir in einer Matrix etc. leben.

Dass es Gott nicht gibt, ist nicht ausgeschlossen, also nicht 0%, wie es alle hier behaupten.

Dennoch denke ich als Atheist, dass es egoistisch der Menschen ist, an höhere Wesen zu glauben, welche sich die Zeit nehmen, sich im jeden Menschen zu kümmern, wobei die Erde ein so wertloser Planet ist und quasi keine Rolle im Universum spielt. Trotzdem glaube ich, dass es höhere Wesen gibt als die Menschheit.

100% ! hast du dich denn noch nie nach dem sinn des lebens gefragt ? Oder nie dich selber mal und die welt angeguckt und gesagt wer hat mich und alle anderen menschen, tiere, pflanzen und den himmel ub ddie erde so perfekt erschaffen ?

Das kann man nicht so genau sagen. Auch wenn es die Evolution gibt und viele Dinge auch ohne einen Gott zu erklären sind gilt das immer noch lange nicht für alles. Man kann die Existenz eines Gottes weder beweisen noch widerlegen. Ich selber bin zwar nicht sehr gläubig kann aber auch nicht zu 100 % sagen daß es keinen Gott gibt.

pRiot  09.05.2015, 16:16

Das ist korrekt, aber das gilt auch für die Zahnfee.

Ja, es gibt bisher Unerklärtes auf dieser Welt, aber denk bitte daran: Jedes mal, wenn wir in unserer Geschichte etwas vorher Unerklärliches erklären konnten, wie zB Wetter, geologische Ereignisse, Artentstehung usw, hat sich herausgestellt, das es nicht durch Magie oder Gott zu erklären war, sondern die Lösung in der natürlichen Welt zu finden war.

Hierfür gibt es keine "Wahrscheinlichkeit":

Bei einer Wahrscheinlichkeit handelt es sich normalerweise um die Vorhersage eines wiederholbaren Ereignisses, für das es bereits aus der Vergangenheit Erfahrungswerte gibt.

So bedeutet der Satz: "die Wahrscheinlichkeit, dass es heute Abend regnet, ist 30%" dasselbe wie "bisher hat es an 30 von 100 Tagen, an denen wir das gleiche Wetter wie heute hatten, geregnet".

In diesem Sinne kann man allerdings nur Wahrscheinlichkeiten für (zumindest theoretisch) wiederholbare Ereignisse angeben.

In letzter Zeit wird das Wort "Wahrscheinlichkeit" in der Wissenschaft oft auch anders gebraucht, in dem die Wahrscheinlichkeit für etwas angegeben wird, was entweder sicher wahr oder sicher falsch ist. Beispiel: "Die Wahrscheinlichkeit, dass X12345-Teilchen tatsächlich existieren, ist 20%".

Damit ist - sehr, sehr stark vereinfacht - gemeint, dass es viele Messungen gibt, anhand derer man sehen kann, ob es diese Teilchen gibt oder nicht. Im Beispiel besagen 20 von 100 Messungen, dass es diese Teilchen gibt und 80, dass es diese Messungen nicht gibt.

Um so eine Aussage machen zu können, muss man aber definitiv mehrere aussagekräftige Messungen haben. Auch das ist bei der Frage, ob es Gott gibt, nicht der Fall.

Somit gibt es also keine Wahrscheinlichkeit dafür.

Sapere aude - habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, nach Möglichkeit umsetzt. Insofern habe ich ein gewisses Misstrauen gegenüber all den (vermeintlichen) religiösen und wissenschaftlichen Autoritäten entwickelt, die behaupten, mit bestimmten Schlagworten die Welt und das Universum erklären zu können. Bei den Gläubigen ist esGott, bei DAWKINS sind es zufällige Mutationen in Verbindung mitnatürlicher Auslese

Zur Beantwortung dieser Frage müssen wir eine mathematische Betrachtung anstellen. Wissenschaftlichen Berechnungen entsprechend bestehen Weltall und Erde ca. 14 Mrd. Jahre. Davon existiert der Mensch mehrere millionen Jahre. Gehen wir vom größt möglichen Zeitraum von 14 Mrd. Jahren aus. In dieser Spanne haben sich alle komplexen Strukturen gebildet, wie wir sie heute vorfinden. Die Wahrscheinlichkeit, daß diese Komplexität zufällig entstanden ist, kann mathematisch nur in Zahlen ausgedrückt werden, die jenseits unseres Vorstellungsvermögens liegen. Darum nehmen wir ein sehr einfaches Beispiel, das der Seite von

Thomas F. Heinze

entnommen wurde:

Aufgabenstellung:

Ist es möglich, daß 1 Mio Affen 1 Mio Jahre auf 1 Mio Schreibmaschinen willkürlich auf deren Tasten schlagen, bis sich eine vernünftige Chance, von sagen wir 1:100 dafür ergäbe, daß sie den ersten Vers der Bibel zustande brächten? Wie lange müßten nun Affen die Tasten drücken? Die Antwort lautet:

120.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Jahre.

Wir können daher mit Gewißheit sagen, daß eine Million Affen, die eine Million Jahre auf der Schreibmaschine schreiben, nicht in der Lage wären, ein Drama zu schreiben.

Es kann festgestellt werden, daß die Wahrscheinlichkeit für die Lösung dieser Aufgabe so gut wie

null

ist. Nun ist die Aufgabe der Affen sehr einfach und nicht komplex. Betrachten wir unser Leben, Strukturen und Abläufe unserer Gene, milliarden von Gehirnzellen, funktionales Zusammenwirken unserer Organe und vieles andere mehr, so stehen wir vor wesentlich größeren Aufgabenstellungen. Wenn sich diese unüberschaubar komplexen Strukturen in 14 Mrd. zufällig bilden konnten, so könnte man erwarten, daß die Affen ihre Aufgabe in wenigen Momenten erledigen. Es geht hier also um Erwartungswerte, d.h. ein Vorgang, der wesentlich weniger komplex als unser menschliches Leben ist, könnte sich in wesentlich kürzerer Zeit zufällig entwickeln. Mathematisch kann man es so ausdrücken: Wenn sich ein beliebiges Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10

zufällig in 14 Mrd. Jahren entwickeln kann, so könnte sich ein anderes, das eine Zufälligkeit von 1:10

hat, in 1,4 Jahren zufällig entwickeln. Einfachere Strukturen wie z.B. ein Haus, ein Bleistift, eine Hundehütte oder ein Motorrad könnten "just in Time" vor unseren Augen entstehen.

http://www.derspekulant.info/show.php

jacklee21
Fragesteller

beste Antwort, danke! :)

Mich12  09.05.2015, 13:45
@jacklee21

Hinsichtlich Logik und Vorgehensweise würde sich mein Statistikprofessor wohl im Grabe umdrehen.

Das Buch gibt es gebraucht bei Amazon für 0,01€ ist aber auch auf einer Kreationistenseite (Link einfach zu finden) in Volltext nachlesbar (anscheinbar mit Erlaubnis).

Apropros missbräuchliche Verwendung von Begriffen wie Zufall: Erkundige dich mal nach Fibonacci-Zahlen.

pRiot  09.05.2015, 15:57

Würden 1 Million Affen in einer Million Jahre eine gute Antwort auf gf.net erstellen? Scheinbar nicht...

Mich12  09.05.2015, 16:32

@Fred4u2

du darfst gerne meine Antwort hier kommentieren. Freundschaftsanfragen zum Zweck Antwort zu einer Antwort zu geben? Was soll das?

Fred4u2  09.05.2015, 16:59
@Mich12

Das darf ich, halte es aber für eine sehr schlechte Idee, weil wir dann bei den Antworten einen elend langen Schanz von Kommentaren und Kommentaren zu Kommentaren haben. Ich bitte um Verständnis.