Wie groß ist das Risiko, einer Katze Knochen zu geben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knochen selber sind doch für Katzen eine ganz natürliche Nahrung. Gefährlich können aber gekochte Geflügel- und Röhrenknochen sein da diese splittern können.

Abigail  30.08.2009, 10:08

Richtig - rohe Knochen sind ok, gekochte soll man aber nicht geben.

ordrana  31.08.2009, 08:22

nicht nur gekochte röhren- und geflügelknochen, sondern alle gekochten, gebratenen, gepökelten, getrockneten,... knochen.

roh hingegen sind sie unschädlich. eine katze frißt schließlich die maus, ratte oder den vogel auch mit haut und haar inklusive knochen. das schadet nicht sondern gehört zur natürlichen ernährung. allerdings sollten alle gewürzten essesnreste tabu sein für hund und katz.

Abgesehen, das katzen keine Knochen nagen, ist es ja echt verwunderlich, das man ihnen überhaubt welche hinstellt. Bekommen die denn kein richtiges Futter? ne katze ist doch kein Hund, den man die Knochen vorwirft! (kopfschüttel)

solange es keine knochen von vögeln sind .... aber in der natur müssrn die ja auch nahrung wo knochen dran ist essen

Catfan  30.08.2009, 19:40

und deswegen fressen Katzen grundsätzlich keien Vögel;-) Richtig ist,rohe Geflügelknochen sind nicht gefährlich(in der Natur gibts selten gekochte Vögel ;-)).gekocht werden sie von innen hohl und können splittern

Bauern haben in der Regel sehr viel mehr Erfahrung in der Tierhaltung als der Bevölkerungsdurchschnitt. Euer Ansprechen könnte als unbefugte Einmischung aufgefasst werden. Soviel mal vorweg. Katzen fressen, wenn der Mensch sie nicht füttern, kleine Säugetiere wie Mäuse und auch Vögel. Alles sozusagen mit Fell, Federn und Knochen. Katzen schlingen ihre Beute nicht wie Hunde, sondern zerkauen sie. Und sie sortieren dabei sehr sorgfältig aus, was ihnen nicht bekommen könnte.

moin390  30.08.2009, 14:02

Darum gibt es auch immer noch reichlich Bauern die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, sondern die Jungen lieber an die Wand werfen oder ertränken. Auf Bauernhöfen werden die Katzen oft so schlecht wie nirgends sonst gehalten.

Catfan  30.08.2009, 19:37

Bauern geben billig Trockenfuter(wenn die Katzen Glück haben)oder Essensreste.Dort wird in der Regel keine Katze alt....Bauern haben einfach eine andere Einstellung zu den Tieren.Und haben KEINE größere Erfahrung...

Tuma1  31.08.2009, 12:32
@Catfan

Es mag Ausnahmen geben, aber in den meisten Fällen ist es wohl so, wie moin und catfan das schildern. Ich bin auf einem Hof groß geworden und habe immer noch das Gefühl, stellvertretend etwas an dem Volk der Katzen gut machen zu müssen...

Also Katzen fressen das was um die Knochen herum ist, deren Gebiss ist nicht ausgebildet um Knochen zu fressen, es sei denn Knochen von Mäusen oder Singvögeln, ansonsten würde ich das lassen. LG