Wie groß ist das (Liter)?

5 Antworten

1 Liter ist nach Definition 1 dm³. 10 Liter sind demnach 10 dm³.

Bei der Angabe 28x20x17 sollen 28, 20, 17 vermutlich die Seitenlängen eines entsprechendes Quaders sein. Da fehlt jedoch die Maßeinheit! So kann man nämlich nicht beurteilen, ob da 10 Liter in den Quader passen.

Wenn es sich beispielsweise um 28 cm × 20 cm × 17 cm handelt, so erhält man für das Volumen ...

28 cm ⋅ 20 cm ⋅ 17 cm = 2,8 dm ⋅ 2,0 dm ⋅ 1,7 dm = 9,52 dm³ = 9,52 Liter

Dementsprechend würden dann keine 10 Liter in den Quader passen.

Wenn es sich beispielsweise um 28 dm × 20 dm × 17 dm handelt, so erhält man für das Volumen ...

28 dm ⋅ 20 dm ⋅ 17 dm = 9520 dm³ = 9520 Liter

Dementsprechend würden dann ohne Probleme 10 Liter in den Quader passen.

Daran erkennst du evtl. wie wichtig es ist, die Angabe von Einheiten nicht zu vergessen. Denn je nachdem ob es hier beispielsweise 28 cm × 20 cm × 17 cm oder 28 dm × 20 dm × 17 dm sein sollen, kommt man zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen.

Hallo,

kommt auf die Maßeinheit an.

Wenn es Millimeter sind, auf keinen Fall.

Sind es Yards, locker.

Herzliche Grüße,

Willy

28*20*17 = 9520

Ein Liter entspricht 1dm^3, kann aber nicht Dimensionslos sein. Also braucht man deine Maßeinheit.

Ich nehme in deinem Fall jetzt einfach mal cm an.

Dann hast du 9520 cm^3 was 9,52 dm^2 entspricht, also würden da auch nur 9,52 Liter reinpassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Sind es Zentimeter, Nanometer, Kilometer, römische Meile, oder was? -.-