Wie groß ist das Klassenbewusstsein der Arbeiterklasse?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Karl Liebknecht, Karl Marx, Revolution! 67%
Kapitalismus find ich super! 33%
Ich bin Arbeiter*in und kämpfe für meine Klasse 0%
Kapitalismuskritik Ja - Klassenkampf 0%
Was ist ein Klassenbewusstsein? 0%
Was ist Kapitalismus? 0%
Ich sehe keine Alternative zum aktuellen System,mag es aber nicht 0%

2 Antworten

Ein Klassenbewusstsein der Arbeiter gibt es praktisch seit Jahrzehnten nicht mehr.

Die Grenzen zwischen Angestellten und Arbeitern sind z.T. aufgehoben, z.B. bei den Krankenkassen und der Rentenversicherung.

Wenn , dann gibt es noch jeweils eins bei Selbständigen, Beamten und Akademikern.

Karl Liebknecht, Karl Marx, Revolution!

Der Spruch "Das Proletariat hat nichts zu verlieren außer seine ketten, es hat eine Welt zu gewinnen" ist nachwievor aktuell. Gerade in Krisenzeiten zeigt der Antagonismus zwischen dem Proletariat und der Bourgeoisie, die Profite steigen für die Kapitalisten, während die Löhne der Arbeiter stagnieren.