Wie groß das Sofa bei 36qm Wohnzimmer?

5 Antworten

Hallo Ahnets,

36 qm für ein Wohnzimmer ist ziemlich geräumig, da bekommst Du auch noch eine Eßtisch unter.

Für den Anfang solltest Du nur die Möbel, die Du bereits hast, in die Wohnung stellen und Dir bei dem Rest Zeit lassen, bis Du ein Gefühl dafür entwickelt hast.

Solange es noch Winter ist, kannst Du auch mi den Gartenmöbeln Deiner Eltern experimentieren, wenn sie damit einverstanden sind.

Was das Sofa betrifft: finde erst für Dich heraus, wie Du es nutzen willst. Falls Du gerne im Liegen fernsiehst, sind andere Eigenschaften wichtig, als wenn Du es überwiegend zum Sitzen benutzt.

Viel Freude mit Deiner ersten eigenen Wohnung,

Giwalato

Kann man pauschal so nicht sagen, liegt auch am Schnitt des Zimmers und am Standort vom Sofa. So ein Ecksofa kann sehr groß sein, wirkt durch den Knick und an einer Wand aufgestellt aber meist besser als ein Bigsofa in der Mitte des Raumes.

Und was ist wichtiger für dich? Viel Platz auf dem Sofa oder das der Raum insgesamt "aufgeräumter" wirkt?
Brauchst du viel Platz, dann sollte es ja egal sein ob es nun optisch so gut in den Raum passt.

Noch viel wichtiger, als nur die Größe des Sofas im Wohnzimmer, sollten Dir erst mal die Maße sein, die Du zur Verfügung hast, um überhaupt ein Sofa in die Wohnung zu bekommen.

Also, kümmere Dich auch um die Eingangstür, das Treppenhaus, Fahrstuhlgröße, Flur und Ecken in der Wohnung etc.etc. - Sofas lassen sich nun mal nicht falten oder knicken, sonst wärst Du ganz sicher nicht der/die Erste, die ein Sofa geliefert bekommen, was ja perfekt in ein 36 qm großes Wohnzimmer passen würde, wenn man es denn da auch hin bekäme!

Ein Tipp, wähle insgesamt kleinere Möbelstücke. Grad bei der ersten Wohnung, könnte irgendwann noch mal ein Umzug anstehen. Ist die neue Wohnung dann anders geschnitten, kann man mit kleinerem Mobiliar doch einiges mehr anfangen und muss sich nicht gleich komplett neu einrichten.

Erkundige Dich auch im Möbelhaus, wie sich z.B. Ecksofas für einen Transport teilen lassen.

Viel Erfolg und alles Gute wünsche ich Dir ;-)

wie lang wie breit das Sofa ? z.B. 4 * 3 m.  400 cm * 300 cm nimmst Maßstab 1:20. Umrechnen 400 cm/20 = 20 cm

                             300 cm    "  =15 cm

nun zeichnest Du ein Rechteck 20 x 15 cm auf großes Blatt Papier.

Dein Sofa Hmm.. 150 cm * 40 cm Umrechnen auch in
Maßstab 1:20.   (7,5 + 2 cm). nun schneidest dir auf Karton Rechteck in diesem Maß und kannst auf deinem Blatt Papier hin und her bewegen.

Bedenke Heizung musst einzeichnen und den Tür radius.

Mit den restl. Gegenständen ebenso verfahren.

Glück auf !