Einzug in Wohnung, Möbel durch das Treppenhaus tragen ^^?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir die Möbel zustellen wenn das Treppenhaus eng ist, sag denen aber vorab die Maße des Treppenhauses und die Gegebenheiten.

Meine Küchenarbeitsplatte haben die in den 9. Stock getragen und bei jedem Halbstock teilweise aus dem Fenster geschoben.

Mh1997
Fragesteller

Also der Spedition bescheid geben und die können mir ungefähr sagen ob das geht?

Mh1997
Fragesteller
@vogerlsalat

Dann schick ich paar Bilder mit damit es nicht zu "Überraschungen" kommt ^^ Danke :D

mbholzwurm  28.07.2019, 14:49

Wenn die das professionell machen, sind solche Maße kein Problem, vorsichthalber denen Die Treppenmaße breite, mit oder Ohne Podest angeben, dann wissen die aus Erfahrung ob es geht oder nicht......

vogerlsalat  18.08.2019, 01:42

Danke für den ★, ich hoffe der Umzug hat geklappt.

Wenn nichts ausgewöhnliches wie zb einen Side by Side bestellt hast passen die Sachen überall durch

Mh1997
Fragesteller

Es ist ein Big Sofa das aus zwei Teilen besteht, also 1,5m x 1,5m und ca. 0,6m hoch, Bett sind Teile die ca. 0,9m x 2m groß und ca 20cm hoch sind ^^

RiddickBln  27.07.2019, 20:26
@Mh1997

Wenn du da keine Engstellen im Aufgang hast kommst du damit locker durch

Mh1997
Fragesteller
@RiddickBln

Ja hoffe ich, werde mich da aber nochmal umgucken ^^

Du hast die Dinge bereits ohne Transport bestellt, oder bist erst am überlegen, ob die Dinge überhaupt durchs Treppenhaus passen?

Willst du selbst transportieren oder übernimmt das eine Firma?

Wie du erkannt hast, sind die Ecken der Engpass. Ist es ein offenes Treppenhaus, Treppe gewandelt oder gedreht. Sind in dem Bereich Fenster, die zur Not noch etwas Platzreserve bieten können.

Wenn das Sofa durchpasst, sollte der Rest kein Problem sein.

Mh1997
Fragesteller

Also bestellt ist noch nix, würden diese aber, wenn bestellt ist, liefern lassen. Das würde dann auch von denn Leuten hoch getragen werden. Es ist ein eher offenes Treppenhaus wo die Treppe etwas enger nach rechts verläuft. Ja je Etage gibt es ein Fenster. Mache mir halt nur Gedanken um denn Unterbau des Boxspringbettes denn eine ist ca. 90x200x20cm groß (B x L x H)

kabbes69  27.07.2019, 21:28
@Mh1997

Das Bett sollte eigentlich kein Problem sein. Daher finde ich den Rat von @voglersalat gut: mache die Fotos von deinem Treppenhaus, notiere die Breite, evtl Deckenhöhe bzw. von Podesten.

und wie gesagt, ich würde eher das Sofa mit 1,5x1,5x0,6 kontrollieren.

Die 0.6 müssen zur Treppe, die durchschnittliche Greifhöhe liegt bei 0,8 m plus 1,5 = 2,3...

Spazier doch einfach mal mit dem voll ausgeklappten 2m Zollstock von der Haustür bis zum Aufstellort, oder nimm eine Richtlatte von der Länge. ( falls du sowas besitzt)

Kannst du vielleicht auf Erfahrung von irgendwelchen Vorbesitzern zurück greifen?

Mh1997
Fragesteller
@kabbes69

Hört sich gut an. Ja ich frage die Mieterin nochmal, weil ihr Sofa ja auch irgendwie da hoch gekommen sein muss ^^

ich glaube um das zu wissen ist das mit der pappe wohl schon die einfachste lösung.

aber im normal fall passen die zu 99% immer irgendwie rein da die möbeln ja oft nicht als ganzen gekauft wird.

Mh1997
Fragesteller

Ja nur die Möbel kann man nicht großartig auseinander bauen weil das Sofa aus zwei Teilen besteht und das Boxspringbett auch ziemlich "groß" in denn Einzelteilen ist ^^

schurkraid  27.07.2019, 20:26
@Mh1997

dann probier mal mit pappe wie du sagtest, nur würde ich hier aufpassen das die nachbarn das nicht sehen weil die denken wohl dann du bist ein volldepp xD

Mh1997
Fragesteller
@schurkraid

Eben, kommt bestimmt auch besser als ein Stück Sofa im Treppenhaus zu verkeilen, dass keiner mehr dran vorbei kommt xD

Die Sachen mussten ja auch irgendwie mal treppauf in die Wohnung. Ging ja auch. Zur Not halt auseinanderschrauben, wird beim Bett wohl kaum anders gehen.

Mh1997
Fragesteller

Ja ist ein Boxspringbett, dass sind nicht wirklich Kleinteile :D