Ich bekommen nächste Woche am Dienstag neue Möbel geliefert, und im Treppenhaus haben einige Nachbarn Schuhschränke?

7 Antworten

Hi,

ich würde klingeln und sagen, dass am Dienstag viele dir

Nach dem OLG München, Beschluss v. 15.03.2006, Az.: 34 Wx 160/05, gehören Schränke grundsätzlich nicht in das Treppenhaus. Es könnte zudem mit Brandschutzbestimmungen kollidieren. Schränke gehören in die eigene Wohnung (aber Achtung: ein Beseitigungsanspruch verjährt aktuell nicht mehr nach 30, sondern nach 3 Jahren). Selbst Schuhe dürfen allenfalls bei Nässe vorübergehend außerhalb der Wohnung stehengelassen werden. Eine Duldung als auch eine explizite Genehmigung durch den Vermieter ist möglich, sofern die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Auch ist es eine Frage dessen, was in den Mietverträgen o.ä. geregelt wurde.

Meine Empfehlung, wenn keine dauerhafte Beseitigung angestrebt wird: die anderen Mieter über den Möbeltransport informieren, verbunden mit der Bitte, das Treppenhaus in einen Zustand zu versetzen, der den Möbeltransport ungehindert ermöglicht.
 Man muß nicht immer die Kanonen herausholen, denn das ist eher ungeeignet, um eine gute Hausgemeinschaft zu fördern.

Wenn du es nicht selber machen willst, bitte deinen Vermieter darum. Schließlich haben die Leute eine Wohnung gemietet und nicht das Treppenhaus - rein mietrechtlich gesehen ist es auch nicht erlaubt, seine Wohnung quasi zu verlängern und Schränke im Hausflur aufzustellen. Vom Brandschutz will ich mal gar nicht erst anfangen.....

Häng im Eingangsbereich einen Zettel auf u. teile  den Nachbarn mit, daß sie die Schränke bitte  entfernen möchten,weil sie im Wege sind, übrigens ist das auch gar nicht erlaubt, was sie machen!

Du hast anscheinend Bedenken wegen der dann Enge des Treppenhauses.

Geh einfach hin zu den Nachbarn, erzähle ihnen von dem Problem am Dienstag und bitte sie freundlich die Schuhschränke für dienstags  aus dem Weg zu räumen.

Wo ist das Problem?