Bestellung geliefert obwohl ich storniert hab?

3 Antworten

Du hast aktiv die Annahme verweigert und der Anlieferfahrer hat das dann einfach beim Nachbarn abgegeben? Das ist natürlich von rechtlicher Seite nicht ok. Da würde ich als erstes den Versand-Dienstleister ansprechen.

Zudem den Verkäufer auf den Widerruf und das Verhalten dces Auslieferfahrers hinweisen. Problem ist mal wieder die telefonische Klärung. Das lässt sich nicht nachweisen. Sowas sollte man immer zumindest per Mail machen ... ggf. auch zusätzlich zum Telefonat ("Wie eben telefonsich besprochen ...").

Wenn Du den rechtzeitigen Widerruf nachweisen kannst, so sind die Lieferkosten das Problem des Verkäufers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Obito999
Fragesteller

Ja Ich hab eine Email bekommen wo drin steht dass ich ihn storniert hab und ja der Lieferant hat es verweigert ich hab ihm 10 mal gesagt dass ich storniert hab aber er hat es verweigert und ist einfach zum Nachbar und hat ihn dort abgegeben...

Droitteur  05.10.2019, 16:08
@Obito999

Im Grunde könnte es dir egal sein, was mit dem Gerät geschieht, allerdings wird dein Nachbar wahrscheinlich den (tatsächlichen oder gefühlten) Ärger/Stress dir zurechnen :3

Ifm001  05.10.2019, 16:33
@Obito999

Ich gehe hier davon aus, dass Du den Auslieferfahrer und nicht den Lieferanten meinst.

Wie gesagt ... beschwere dich beim Versand-Dienstleister. Der wird da tatsächlich tätig.

Oder kann es sein, dass es da kommunikative Probleme gegeben hat? Die Auslieferung kannst Du halt nicht stornieren und mit dem Storno der Bestellung hat der Auslieferfahrer nichts zu tun. Ihr war in dem Gespräch ggf. nur auf unterschiedlichen Meta-Ebenen.

Ifm001  05.10.2019, 16:40
@Obito999

Da Du vor der Aussendung widerrufen hast, können dir die Versand-Kosten egal sein. Du musst weder den Hin- noch den Rücktransport bezahlen. Bei einer Annahmeverweigerung würde das eh nicht günstiger werden. Eine Annahmeverweigerung hat halt nur den Vorteil, dass der Empfänger bei potenziellen Beschädigungen dokumentiert unschuldig ist.

Das war vom Lieferant nicht ok (oder besser: dämlich; und vom Nachbarn auch).

Ob das von Dir ok war ist eine andere Sache. Denn storniert (oder Annahme verweigert) heißt nicht, dass Du die Bestellung ordentlich widerrufen hast. Könnte also sein, dass Du sowohl die Lieferung als auch die Abholung und zudem noch Stornogebühren bezahlen musst.

Ifm001  05.10.2019, 16:42

Wiher sollte der Nachbar denn wissen, dass der Empfänger die Annahme verweigert hat?

tinalisatina  06.10.2019, 10:24
@Ifm001

Das stimmt natürlich. Nur, wenn der Paketfahrer gerade bei mir war, ich das Paket nicht annehme und er dann zum Nachbarn geht ... Gut, man weiß nicht, wie das gelaufen ist.