Wie groß darf ein Hunde Kauknochen sein?

Kauknochen - (Hund, Leckerli, kauknochen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede grösse geht. solange er den knochen frisst befor er schimmelt

Hallo, diese Dinger sind ein typisches Beispiel dafür, wie man mit dem Drang der Hundehalter, ihre Hunde zu vermenschlichen, richtig Kohle machen kann. Wenn ich mir überlege, was so ein Knochen eigentlich kosten würde (beim Metzger so gut wie gar nichts)... und hier bezahlt man ordentlich, und dann auch noch für Müll plus zusätzlich Versand. Dass der Knochen gut riecht, ist menschliches Empfinden. Für den Hund riecht auch ein roher Knochen gut. Räuchern ist eigentlich eine Konservierungsmethode, und wenn ich Knochen frisch vom Metzger hole, muss ich nix konservieren. Abgesehen davon, dass nicht beschrieben steht, was das für ein Knochen ist, und auch nicht, ob er tatsächlich geräuchert, oder nur mit 'Rauch' behandelt ist (so, wie man das auch aus der 'Veredelung' urgs von Billigschinken kennt). Auch der Drang, den Hund mit sowas zu 'belohnen', ist arg menschlich (Wofür? Wenn er den Knochen einfach so bekommt, sieht er das nicht als Belohnung an, und wenn du ihn für etwas belohnen willst, dann gib ihm besser ein kleines, weiches Leckerchen). Ich würde die Finger davon lassen und deinem Hund was Vernünftiges und vor allem größenangepaßtes geben. Versuchs doch z.B. mit Trockenpansen, Rinderkopfhaut, Rinder- oder Lammohren, Ochsenziemer, Straußensehnen... da brauchst du dir nicht mal Sorgen wegen evtl. Knochenunverträglichkeit zu machen, und Hund hat ordentlich was zu Kauen. Gruß, Kerstin

Das ist ein Schinkenknochen, lieber nicht.
Schweinefleisch ist nicht gut für Hunde.
Versuch irgendwo beim Schlachter einen Rinderknochen zu bekommen, die gibt es meistens auch umsonst.
Die größe des Knochen ist egal, glaub mir ;-)

Tibettaxi  10.03.2010, 11:56

könnte ja aus nem Rinderschinken sein :-)

hier ein tipp bevor du sowas kaufst frag lieber mal bei deinem Metzger nach wir lassen dort immer ganze schweinefüße räuchern. frag doch mal nach ob er was kleineresda hat und lass es räuchern kostet meisterns gar nichts. und ist mehr natur und gesünder wie die sachen die man so kaufen kann.

Tibettaxi  10.03.2010, 11:56

Warum räiuchern ? Räuchern gaart und ist für Hund unnötig

Sunshine1986  10.03.2010, 12:08
@Tibettaxi

es hält länger und es stinkt nicht so doll. und es macht nicht so ne sauerei. ist einfach nur praktischer.

dragonheart1952  10.03.2010, 12:14
@Tibettaxi

aus rohem Schweinefleisch können Viren auf den Hund übertragen werden, an denen er dann sterben muss. Niemals rohes Schweinefleisch oder Schweineknochen....

Sunshine1986  10.03.2010, 12:26
@dragonheart1952

ja man sollte schon vorsichtig sein aber mal ganz ehrlich ich gehe auch zum metzger und esse dort fleisch wenn man so vorsichtig wäre wie es hier manchmal dargestellt wird dürfte man gar nichts mehr essen. das sind hunde!! wisst ihr was euer hund beim gassi gehen alles aufschnappt??? unser hund bekommt gerne mal ein bißchen hackfleisch oder etwas rohe schnitzel. nur dazu muss ich sagen wir geben ihm nichts was wir nicht auch essen würden!! ich glaube jeder hier tut nur das beste für seinen hund, oder?? und wer es nicht tut dem gehört kein tier in jeglicher form.

Neufiliebe  10.03.2010, 13:06
@Sunshine1986

rohes schweinefleisch kann den aujetzky virus enthalten, der für hunde tödlich ist, es gibt kein gegenmittel.

Tibettaxi  10.03.2010, 14:57
@Neufiliebe

Ergänzung: Menschen durchläuft dem Herrn Aujetzky sein Virus unbeschadet für beide.

bignose  11.03.2010, 08:20
@Sunshine1986

Hallo, das Argument, dass ihr dem Hund nichts geben würdet, was ihr nicht selber essen würdet, mag gut gemeint sein. Aber ihr werdet ihm doch (hoffentlich) z.B. keine Schokolade, keine unreifen Tomaten, keine Auberginen oder sonstige für den Menschen geeigneten, aber den Hund giftigen Sachen geben? Da keiner garantieren kann, dass das Schweinefleisch wirklich aus Deutschland kommt (das aujetzkyfrei sein soll), würde ich meinen Hund diesem potenziell tödlichen Risiko nicht aussetzen, wenn es doch Alternativen gibt.

Meine Tieraerztin hat Kauknochen verboten(abgeraten)unser hund hatte den kauknochen weich gekaut und runtergeschlugen, ist fast erstickt, mit viel saufen ist es nochmal gut gegeangen!!!muss aber oefter vorkommen! wer es mal erlebt hat, raet von Kauknochen ab!!!!!!!!