Wie Gitarre an PC anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, du kannst das Ton-Signal deiner E-Gitarre einfach über den "Line-In" Eingang in deinen PC einspeisen. So fallen die Störgeräusche im Hintergrund weg.

Dazu brauchst du nur einen Adapter von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke der für wenige Euros im Internet zu erhalten ist. Oder auch bei jedem einigermaßen gut sortierten Elektrohandel wie zB Conrad. Klar auch im Musikladen deines Vertrauens! (Hier ein Bild davon http://www.dealcat.de/images/productimages/popupimages/83_0.jpg ) Den Line in Eingang findest du normalerweiße neben dem Microfoneingang und dem Kopfhörerausgang. Ich würde dir allerdings empfehlen eine gute Soundkarte zu verwenden, dir eventuell auch eine externe zuzulegen, da sonst mehr oder weniger starke Verzögerungen entstehen können!

Weiterführend als externe Soundkarte kann ich dir folgende empfehlen: http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-FLink-prx395766753de.aspx Preiswerte all-in-one Lösung, für einen absoluten Neuling im Homerecording Bereich der nur mal "Porbieren" will natürlich trotzdem nicht ganz billig! ;) Eventuell kennst du jemanden der dir sowas mal leihen kann.

SmilinNan
Fragesteller

Danke danke danke! :D Klar, ganz so billig ist's nicht aber wenn's besser klingt und mich weiterbringt ;)

Du benötigst ein USB- Audiointerface. Z.b. das Focusrite Saffire 6 USB. Weitere Infos z.B. unter "recording.de"! oder du rufst bei dem Musikhaus Thomann an. Die beraten dich gerne!

Kauf dir ein INterface und ein Modelling Programm. Check das Interface hatte ich ganz lange, das ist speziell für Gitarristen gemacht:http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/line-6-pod-studio-ux2.html

Da ist auch ein Programm zur Verstärkersimulation dabei. Das echt ganz ok.

Viel Spaß und frohes Zupfen!