Kann man eine Grafikkarte an ein Notebook anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Du könntest eine 1060 über TB3 an einen Laptop anschließen aber du brauchst schon eine PCIe Verbindung und im Fall einer 1060 auch noch eine externe Stromversorgung.

Bennisfrage
Fragesteller

und so einen pcie adapter gibt es nicht?

KolnFC  29.05.2018, 12:59
@Bennisfrage

Thunderbolt 3 läuft über PCIe (4x).

Das Problem an USB ist zum einen die Bandbreite, es können einfach zu wenig Daten gesendet und empfangen werden und zum anderen die Latenz des Controllers, USB wird von der CPU gequeued, PCIe nicht, das ist eine direkte Pipeline.

Also kurz: Intern muss eine Grafikkarte immer über PCIe laufen, extern lässt sich das aber z.B. über ein Thunderbolt Anschluss realisieren, es gibt auch Adapter, die man anstelle der WLAN Karte steckt, der Nachteil ist natürlich, dass man den Laptop dafür aufschrauben muss und keine Verbindung zum Internet mehr hat, aber da auch WLAN intern über PCIe angeschlossen ist funktioniert das ganz gut.

Mehr Infos dazu hier:

https://www.pcworld.com/article/2984716/laptop-computers/how-to-transform-your-laptop-into-a-gaming-powerhouse-with-an-external-graphics-card.html?page=2

Bennisfrage
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort! letzte frage: gibt es keinen usb zu thunderbolt 3 adapter?

KolnFC  29.05.2018, 13:54
@Bennisfrage

Das ist in etwa so als, ob du fragen würdest, ob es ein spezielles Gesteckt gibt mit dem ein Elefant in ein Kaninchenbau passt...

Wie gesagt weder die Bandbreite noch die Latenz von USB sind ausreichend für Grafikanwendungen.

Stell dir eine Schnittstelle als Tunnel vor mit Geschwindigkeitslimit vor, PCIe ist ein sehr breiter, hoher Tunnel für LKWs mit einem Tempolimit von 120Kmh, USB ist ein Tunnel mit einer Maximalhöhe von 1,8m und einem Tempolimit von 30Kmh. Ein Adapter von TB3 auf USB wäre ein sehr großer Trichter, der vom einen in den anderen Tunnel führt.

Jetzt du: Rechner<==>USB Tunnel<==>PCIe Tunnel<==>GPU

Also, was denkst du passiert jetzt wenn die LKWs mit den Datenpaketen mit 120Kmh auf dem USB Tunnel treffen?

Ich kann es nicht genug betonen: Das ist keine Frage des Adapters, du kannst durch eine Schnittstelle nicht mehr oder schneller Daten schicken als diese Schnittstelle erlaubt, das ist physikalisch unmöglich. Das ist keine Frage des Adapters.

Bennisfrage
Fragesteller

okay, also es würde mit dem adapter funktionieren, würde aber keinen sinn ergeben weil es zu langsam wäre. danke für die ganzen auskünfte!

Mit USB C (bzw genauer Thunderbolt 3) ist das möglich. Das funktioniert beispielsweise mit dem Razer Blade Stealth mit dem Razer Core oder auch mit den aktuellen MacBook Pros.

Hallo,
Über Thunderbolt ja, über „nur-USB“ nicht.