Wie gewöhnt man sich am schnellsten an ein neues Objektiv an einer Kamera?

3 Antworten

Wie kann ich mich aber viel schneller dran gewöhnen?

Indem man es dafür nutzt, für was es da ist. Also für Portraits von Menschen und Tieren. Abstand zum Motiv lassen ist der Schlüssel hier.

Wenn du ein Haustier hast, probiers mal aus. Stell die Kamera in den AV-Modus und die Blende auf 1.8, so bekommst du schöne Hintergrundunschärfe, die du mit dem Kitobjektiv nicht erreichen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Anonym109824
Fragesteller

Hab ich vorhin an mein Kater ausprobiert

Ein richtig geile unschärfe

Natürlich nicht zum filmen so toll ( dafür war es auch weniger gedacht dafür hol ich mir wieder ein Standard 18-55mm Objektiv )

Aber für Portraits, Nahaufnahme und Detail super

Will mich weiter ausprobieren

Nur würd ich eben bisschen verwirrt

Manche Leute sagen das wenn man ef Objektive auf Kameras tut die für efs ausgelegt sind ( wie meine Canon EOS 700D ) dann nochmal ins Bild reingezoomt wird und man halt nicht 50mm hat sondern bisschen mehr

Das verwirrt mich gerade und deswegen bin ich leicht panisch

Wollte ja ein 50mm kaufen und nicht keine Ahnung 80mm xd

Aber ist so normal glaub ich

Uneternal  21.10.2023, 22:48
@Anonym109824

Siehe Antwort auf deine andere Frage. Du musst auch nicht panisch sein, merk dir halt einfach wenn du die vollformatäquivalente Brennweite wissen willst, musst du auf deiner Kamera mit 1.6 malnehmen. Da du keine Vollformat hast und nicht mit einer vergleichst, ist das aber sowieso recht egal.

Anonym109824
Fragesteller
@Uneternal

Dies werde ich auch beachten

Wenn ich mir demnächst ein 18-55mm Objektiv wieder kaufe werde ich auch sehr drauf achten dass es ein efs Objektiv ist

Die sind ja für kleinere Sensoren gedacht

Mein 50mm hat aber auch nen guten Vorteil

Kann es auch später gut nutzen sollte ich mir eine Vollformat Canon kaufen

Uneternal  21.10.2023, 22:59
@Anonym109824
Die sind ja für kleinere Sensoren gedacht

Ja die leuchten einen kleineren Bildkreis aus, aber das ändert nichts dran, dass dein Sensor trotzdem noch einen Ausschnitt nimmt. Also wie gesagt die 50mm auf deinem 18-55mm ist nicht anders als deine aktuelle 50mm Festbrennweite, egal ob das Objektiv für APS-C ist oder nicht. Wobei es auch kein 18-55mm für Vollformat gibt.

Anonym109824
Fragesteller
@Uneternal

Hatte vorher ein efs 18-55mm is STM

Das ist halt nur durch 2 Jahre harte Nutzung flöten gegangen und dies auch komplett nachdem ich das neue Objektiv gekauft habe 😅😂

Bin schüler da dauert es bis ich mir ein neues leisten kann

Das 50mm objektiv war mein Geburtstagsgeschenk und Weihnachten haben sich meine Eltern schon anscheinend was überlegt

Also nichts mit wünschen

Aber wird alles schon

Uneternal  22.10.2023, 00:22
@Anonym109824

Kuck mal auf MPB oder Kleinanzeigen, da bekommst du das Kitobjektiv für max. 50€ nachgeworfen. Also so viel Taschengeld bekommst du doch bestimmt.

Anonym109824
Fragesteller
@Uneternal

Bekomme kein Taschengeld XD

Aber bekomm ich schon hin notfalls frag ich meinen Partner ( was ich aber ungerne mache )

Möglichst viel fotografieren. Mit viel Bewegung und aus unterschedlichen Abständen.

Ein Festbrennweitenobjektiv hat seine Vorteile in der Belichtung. Es ist gegenüber deinem Zoomobjektiv deutlich Lichtstärker. Damit kannst du eher schnellere Bewegungen einfrieren.. oder niedrigere ASA Werte nutzen. Damit wird das Bildrauschen vermindert.

Anonym109824
Fragesteller

Deswegen hab ich mich eher dafür auch entschieden

Freue mich schon damit viel herum zu experimentieren und damit zu arbeiten

Bin sehr zufrieden mit den Objektiv

Vorallem ist der Preis einfach nur der Hammer

Habe 80 euro gezahlt

Fast neuwertig, mit Streulichtblende und original Karton

Bin so glücklich und zufrieden