Wie gewöhne ich meiner Jach Russelhündin das ständige abgelecke ab?

6 Antworten

Hallöchen

Nicht alle mögen es,von Hunden abgeschleckt zu werden

Der Hund meiner Schwiegereltern macht es nur bei uns,-niemals bei Fremden

Ich würde auch immer ein nasses Tuch/Schwamm dabei haben an Deiner Stelle

Kein Hund empfindet das als angenehm

Und dem Hund somit Grenzen aufzeigen

Ich bin mir sicher,das es mit der Zeit aufhört

Ich würde aber auch niemals ein Tier schlagen,wenn mir etwas mißfällt

Ehrig
Fragesteller

Ich probiere das mal. Danke. Ich würde niemals mit Gewalt und Schläge versuchen ein Tier zu erziehen!!!

Angel1112  07.02.2020, 14:07
@Ehrig

Das ist gut so,-unser Familienhund ist auch unser Sonnenschein,-und empfängt nur Liebe von uns allen

Da du selbst schreibst, dass sie ein ängstlicher Hund ist, wird das mit dem Schwamm/Tuch wahrscheinlich dazu führen, dass sie dich noch mehr beschwichtigen möchte, ein Teufelskreis!

Versuche mit ihr ein Ruhewort zu konditionieren, z. Bsp. Pause. Dieses Wort immer ganz leise und ruhig aussprechen, es soll für sie ein Gefühl der Sicherheit sein.

Das Training würde ich starten, in Phasen wo sie nicht leckt, sonst ist es zu schwer für sie. Geh mit ihr zu ihrem Lieblingsplatz, streichle sie sanft und sprich leise das Wort Pause mehrmals aus. Sie soll sich entspannen, du kannst sie auch belohnen. Mit der Zeit reicht das Wort Pause völlig aus um dem Hund ein Entspannungsgefühl zu vermitteln. Es mag sich komisch anhören, aber wenn meine Hündin drüber ist, kann ich dieses Wort aussprechen, sie fährt runter und legt sich hin. Etwas Arbeit, aber gerade ein unsicherer Hund wird dir dankbar dafür sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hundeerziehung ist im Prinzip ganz einfach: Gutes Verhalten belohnen durch Lob und /oder Leckerlie.

Nicht erwünschtes Verhalten ignorieren. Kombiniert mit einem starken Wort (bei meinen Hunden schlichtweg "Nein") dürfte sich das Problem lösen lassen. Lob sie, wenn sie ruhig liegt. Niemals einen aufgeregten Hund loben/belohnen. Immer so lange warten, bis der Hund in einem ruhigen Zustand ist. Gähnen ist hierbei keine Gleichgültigkeit, sondern oft Stress.

Hunde lecken, um uns zu beruhigen, zu liebkosen. Ich mag es zwar auch nicht, aber manches Mal akzeptiere ich es, weil ich weiß, dass es meine Hunde auch beruhigt. ;)

Viel Erfolg!

Man kann das natürlich unterbinden. Hände weg vom Hund und nicht 'runterbeugen, dann kommt ein Jack Russel an nichts mehr 'ran.

Ich würde das auf die Hände konditionieren: "Ja, zur Begrüßung darfst du meine Hände ablecken, aber nicht mein Gesicht." Das klappt ziemlich gut.

hier kann man gar nichts raten, denn man kennt die Gründe des Verhaltens nicht. Denn kein Hund beschwichtigt unentwegt ohne Grund. Wir kennen weder den Umgang mit ihm, noch seinen Alltag noch wie ihr ihn erzieht,etc