Wie gewöhne ich Meerschweinchen an Flasche?

5 Antworten

Von Experte wutzwutz bestätigt

Am besten gar nicht. Wenn nimm nen Napf. Meine trinken allerdings außer bei den aktuellen Temperaturen überhaupt nix. Einfach weil sie ihren Flüssigkeitsbedarf allein übers Frischfutter das ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht decken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Hundesis123
Fragesteller

Okay meine bekommen abends nur Futter meist reicht es aber mit nächsten abend

HikoKuraiko  16.06.2022, 19:52
@Hundesis123

Meine bekommen regulär 2x am Tag was (aktuell 3-4x damit es nicht welk wird oder Insekten anzieht) und dann soviel Gemüse das es für 12 Stunden oder länger hält. Dadurch trinken sie eben nichts oder nur extrem selten.

Eine Wasserflasche ist aber so oder so nicht gut und sollte wirklich durch nen Napf getauscht werden

Hi!

Ich rate von der Flasche ab und würde zu einem normalen Napf wechseln, da Flaschen nicht gut sind aus diesen Gründen:

  • Sie sind schwer zu reinigen
  • Im alter bekommen die Tiere oftmals Nackenschmerzen (durch unten genannten Grund ⬇️)
  • Die Haltung währenddessen ist sehr unnatürlich
  • Bekommen nur wenig Wasser, da nur ganz wenige und einzelne Tropfen raus kommen

Jetzt mal davon abgesehen:

Meistens machen sie das irgendwann von selber. Es kann auch sein, dass sie es nie machen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
wutzwutz  17.06.2022, 18:46

Diese "Märchen" wird seit Jahren immer weiterverbreitet. Es stimmt aber nicht. MS bevorzugen Trinkflaschen vor Näpfen, weil das Lecken an der Tränke dem natürlichen Ablecken von Tau und Wassertropfen an der Vegetation entspricht.

Amy42602  17.06.2022, 18:50
@wutzwutz

Im Normalfall legen sich die Kinder aber hin zum liegen und hier (an der Flasche) müssen sie stehen.

wutzwutz  17.06.2022, 18:58
@Amy42602

Es geht nicht um Kinder, sondern um die Trinkhaltung der Meerschweinchen.

Stelle ihnen einen Wassernapf rein ist viel natürlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wutzwutz  17.06.2022, 18:47

Diese "Märchen" wird seit Jahren immer weiterverbreitet. Es stimmt aber nicht. MS bevorzugen Trinkflaschen vor Näpfen, weil das Lecken an der Tränke dem natürlichen Ablecken von Tau und Wassertropfen an der Vegetation entspricht.

Nimm die Meerschweinchen und die Flasche. Halte denen das immer wieder ans Maul bis sie es kapieren (so haben es meine gelernt)

Charlykeks  16.06.2022, 18:36

Oder bisschen ins Maul sodass Wasser raus kommt

Hundesis123
Fragesteller

Das habe ich ja schon probiert 🥺

Charlykeks  16.06.2022, 18:55
@Hundesis123

Einfach nicht aufgeben. Am besten wenn du die Flasche denen bisschen ins Mäulchen schiebst mit nem Wassertropfen dran. Es braucht ein bisschen Zeit das ist klar.

Trinkflaschen sind sowieso Mist. Ein Trinknapf ist besser.