Wie gewöhne ich einer Katze ab in die Wohnung zu machen?

4 Antworten

Was bei meinem Kater geholfen hatte war, (aus dritter Hand gerettet so um die 6-7 Wochen alt, also viel zu klein.) das wir ihn dort leckerlies gegeben haben wo er NICHT hinmachen sollte.
Katzen sind sehr reinliche Tiere und benutzen ihre 'Essecken' nicht als Klo, das hat bei unserem sehr geholfen.

Wie viele Klos habt ihr? Und falls sie kein Freigänger wird und noch alleine ist, besorgt bald einen möglichst gleichaltrigen Artgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
PizeCatXD
Fragesteller

Haben 3 Klos, sie bleibt Hauskatze und bevor wir sie hatten, hatten wir schon einen (kastrierten) Kater. Die beiden verstehen sich bisher ganz gut. (Hoffe die Nachricht macht sinn, denn mitten im Schreiben, hat es ziemlich gehangen)

Die meisten Katzen empfinden es als angenehmer in ein Katzen toilette zu machen. Vielleicht schaust du mal wo sie sich erleichtert. Wenn es Ecken sind die besser versteckt sind, sucht sie vielleicht mehr Schutz. Stell die Katzen Toilette eine Zeitlang dahin. Wenn es Teppiche und co. sind, kann es sein das ihr das Einstereu zu fest ist. Probier es mal mit 1-2 anderen Sorten aus. Wenn deine Katze einfach ein gemein ist: Erschreck sie wenn du sie dabei erwischt, so das sie nur im Katzenklo die nötige ruhe bekommt. Mach laute unangenehme geräusche wenn sie was macht. Viel glück.

Ich würde mehrere Klos aufstellen , an den Ecken wo sie hin macht.

Immer wieder rein setzen ins Klo und ganz doll loben wenn sie gemacht hat. Lass ein bisschen altes Streu drin, sodass sie weiß dass da ihre Toilette ist.

Alle anderen Orte an denen sie gemacht hat, mit Essigreiniger ordentlich abschrubben, sodass nix mehr nach ihr riecht, sonst macht sie da immer wieder hin.

PizeCatXD
Fragesteller

Das ist tatsächlich der Plan bisher. Wir haben auch Alufolie in die Ecken gelegt, aber irgendwie klappt das nicht wirklich :(

SoHardToBeNice  12.06.2023, 19:27
@PizeCatXD

Babies müssen nach dem Spielen, Schlafen und Fressen. Wenn du also um 11 gefüttert hast, solltest du sie danach ins Klo setzen.

Vielleicht wäre ein Laufstall eine Alternative. So läuft sie nicht in der ganzen Wohnung herum.

Wenn die noch so jung ist, stimuliert meist die Katzenmutti das Kleine, indem es geputzt wird. Dadurch macht es dann.

Möglicherweise ist die Katze noch jünger als du denkst. Da haben sie nicht 100% die Kontrolle über ihre Geschäfte.

Probiers mal mit einem kleinen Laufstall mit Spielzeug, Katzenklo und Schlafecke.

PizeCatXD
Fragesteller
@SoHardToBeNice

Also sie wird aufjedenfall schon 7 Wochen alt gewesen sein, da sie keine blauen Augen mehr hat. (Angeblich werden die ja immer mit blauen Augen geboren). Die Sache ist, dass sie manchmal sehr gezielt, ohne auch nur zu suchen, in eine Ecke oder auf das Bett meiner Mutter geht. Die Alufolie hat die Kleine tatsächlich bisher ferngehalten (die haben wir auch erst seit gestern da liegen), aber dann rennt sie stattdessen einfach in eine andere Ecke

SoHardToBeNice  13.06.2023, 09:42
@PizeCatXD

Ja, umso deutlicher wird hier, dass du einen Bereich abzäunen solltest. Ein Babylaufgitter oder für Hunde. So hat sie nur einen kleinen Bereich, den sie sauber halten muss. Und da Katzen eigentlich reinlich sind, möchte sie auch nicht ihr Geschäft da haben wo sie sich ausruht.

Hallo!

Vielleicht durch Training?

LG

SoHardToBeNice  12.06.2023, 19:13

Herzlichen Flückwunsch fürs Nichtlesen des Beitrags.

SoHardToBeNice  12.06.2023, 19:16
@marie07834

Wundert es dich? Du liest nichtmal die Frage und wunderst dich wenn dir dann jemand sagt, du sollst die Frage lesen? Wie bescheuert....

SoHardToBeNice  12.06.2023, 19:17
@marie07834

Aha und warum ist deine Antwort dann so blöd? Es steht doch schon im Text dass trainiert wird.

marie07834  12.06.2023, 19:19
@SoHardToBeNice

Es kommt drauf an mit wem trainiert wird. Wenn es ein Katzen Trainer ist,sollte das Training etwas bringen.

SoHardToBeNice  12.06.2023, 19:21
@marie07834

Und? Auch als junger Mensch kann man sich ein bisschen Mühe geben und genauer beschreiben.

PizeCatXD
Fragesteller

Ja, das mit dem Training versuchen wir schon die ganze Zeit