Wie gewinnt man mehr Aufmerksamkeit auf Wattpad?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich auf dem richtigen Profil war, aber drei von vier geschichten haben doch 1000+ reads. Der zweite Teil von see you again wird sich gut verkaufen. Wenn du ihn im ersten Band im letzten kapitel erwähnst

Ich schreibe fan Fictions auf Wattpad  und habe ungefähr bei meiner erfolgreichsten Geschichte 7000 reads .

Der erste Eindruck ist der wichtigste ! Dein Titelbild sollte sich der Gesichte natürlich eigenen . Gestalte es zB wenn es es eine horror Geschichte ist etwas düsterer und benutze dunkel Farben ! Das ist mit das erste worauf die Leser als erstes schauen .

Bei deinem Titel solltest du  etwas wählen was die Neugier weckt  .

Aber vor allem bei Der Beschreibung also dort wurde kurz erzählst worum es geht machen viele Fehler ! Es gibt kein zu lang oder zu kurz . Versuche es möglichst spannend und offen zu halten und nicht gleich alles zu erzählen .

Einige Beispiele :

1 : Emi kommt nach ihrem 2 jährigen Austausch Jahr zurück in ihre Heimatstadt . Das Wiedersehen mit ihrem Freund bringt so eine Probleme mit sich !  (Das wäre etwas ganz kurzes , gedacht für Comedy und Drama .)

2)
Ausschnitt :

,,Renn !" Rief meine Schwester und wir rannten los . Hinter uns die dunkle Gestalt  . Mein Herz raste ...ich konnte es fühlen . ,,Schneller sie hat uns gleich !" Schrie meine Schwester immer panischer und wir legten ein Gang zu . Mein Herz hielt gleich an . Ich dachte wir schaffen es .Wir rannten die Keller Treppen immer schneller rauf und kurz bevor wir dir Tür erreichten hörte ich ein Geschrei ! Ich sah wie sich die langen Fingernägel in die Beine meiner Schwester gruben . Wie Blut floss und sie versuchte nach meiner Hand zu greifen und Qualvoll  schrie doch sie wurde weg geschliffen  , zurück in den großen Dunkeln Keller . Ich schrie ihren Namen aber bekam keine Antwort .....

Seit dem Tag sind 1 Jahr vergangen und damals konnte die Polizei weder eine Frau noch meine Schwester oder eine Leiche finden . Jede Nacht hörte ich ein Gelächter und jede Nacht die Schreie meiner Schwester . Doch nie wagte ich mich da runter . Alle erklärten mich für verrückt ! Ich Fing an Nachforschungen zu betreiben doch was für eine Gefahr sich in meinem Keller befand realisierte ich erst dan als sie in meinem Zimmer stand  . Es war kein Mensch ....

(Noch ein Beispiel , hier kannst du auch einfach einen Ausschnitt der Geschichte  reinschreiben . Machen auch viele ! )

Du musst einfach warten die Leser kommen mit der Zeit ! Benutze gute Taks,Titelbilder ,titel und mach es spannend ! Dan klappt das schon viel Glück

Du könntest deine Geschichte bei verschiedenen Awards anmelden, dort schauen auch viele nach, um nicht so bekannte Geschichten kennenzulernen. Ich meine jetzt nicht die Watty-Awards, sondern bei anderen Awards, denn beim Watty-Award würde man nicht weit kommen, da die Shortliste schon raus und somit die Anmeldezeit vorüber ist. Gib einfach mal in der Suchleiste von Wattpad 'Awards' ein und dann findest du schon viele. Viel Glück!

PS: Dürfte ich wissen, wie deine Geschichte heißt?

SarahMadara
Fragesteller

Okay, danke für den Hinweis :-)

Ich war mir bis jetzt nur nicht sicher, ob und an welchen Awards ich teilnehmen soll.

Ich habe unter dem Namen "Sarah_Madara" mehrere Geschichten, an denen ich arbeite.

Was für Geschichten schreibst du denn?

Manche Genre sind einfach "erfolgsversprechender" und bei anderen muss man etwas mehr Werke schreiben, um sich einen Namen zu machen.

Generell kommen mehr Leser immer nur mit der Zeit.

Wenn du willst, guck ich mal bei dir vorbei, musst mir bloß deinen Wattpad Namen nennen. :D

SarahMadara
Fragesteller

Ich bin schon seit einer weile bei Wattpad und viel hat sich da noch nicht getan.

Ich schreibe zwar im Bereich "Romantik" befasse mich dort aber überwiegend mit Homosexuellen Beziehungen. Für viele auf den ersten Blick "ungewollt", aber wie schon erwähnt, habe ich bis jetzt nur positive Rückmeldungen bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust.

Wattpad Profil: Sarah_Madara

PichDextro  17.09.2017, 01:30
@SarahMadara

Hm schwierig.

Ich werd auf alle Fälle mal reingucken, aber ich kann nicht versprechen dich großartig pushen zu können. Meine Reichweite ist jetzt nicht so bombe, wenn du verstehst xD

SarahMadara
Fragesteller
@PichDextro

Ich freue mich über jeden Leser und auch über jegliche Kritik, die mir eventuell helfen kann, mich zu verbessern :)

PichDextro  17.09.2017, 01:39
@SarahMadara

Hab mir dein Profil angesehen und so unbekannt bist du doch gar nicht. ;)

Ich denke mit der Zeit wird da noch einiges zu kommen.

Und je mehr du schreibst, desto mehr Leute werden auch auf deine alten Bücher aufmerksam.

Aber ein zwei Jährchen musst du vielleicht noch einplanen.

Ohne Werbung und Betteln ist es auf Wattpad schwer "berühmt" zu werden. Es sei denn du schreibst echt den nächsten Bestseller :D

SarahMadara
Fragesteller
@PichDextro

Ich finde es einfach nur sehr Schade, dass man über einen langen Zeitraum, sehr intensiv an einer Sache arbeitet und dann irgendwelche hingeschmierten Story´s, die vom Inhalt her innerhalb eines Tages entstanden sein könnten, schnell aufsteigen und als "Bestseller" betitelt werden.

PichDextro  17.09.2017, 01:47
@SarahMadara

Das stimmt, das finde ich auch schade.

Was mich auch ein bisschen ankotzt ist, dass jede noch so dämliche Fanfiction weit mehr Aufmerksamkeit bringt als jeder wirklich gute Fantasyroman.

Ich schreibe ja selber gerne welche, aber damit ist es halt wirklich lächerlich wie manche Kinder ohne Verstand für Rechtschreibung etc. Reads abgreifen, dass manch einer nur staunen kann.

SarahMadara
Fragesteller
@PichDextro

Ich war schon immer eine Person, die beim Lesen vor der Realität fliehen wollte, weswegen ich Fantasy und generell "erfundene" Geschichten ansprechend fand/ noch immer finde.

Deswegen erstaunt es mich ebenfalls, wie man eine Fanfiction über "reale" Personen, in so einem übergroßen Ausmaß "feiern" kann.

PichDextro  17.09.2017, 02:05
@SarahMadara

Ich schätze das liegt am Durchschnittsalter der angesprochenen Fangemeinden.

Die meisten jungen Leser lesen wohl lieber über ihre Idole statt irgendwelche Fantasy-Geschichten.

Sehr schade, aber nicht zu ändern.

Wenn du unbedingt schnell Reader haben willst, kannst du natürlich auf den Zug aufspringen und dich an die Leser anpassen...das schreiben, was sie lesen wollen.

Verfehlt nur vielleicht den Sinn. Ich finde man sollte sich irgendwie auch immer selbst ein Stück treu bleiben.

SarahMadara
Fragesteller
@PichDextro

Ich tendiere eher weniger dazu, mich den Lesern allzu sehr anzupassen, da das schreiben sonst seinen Sinn verliert.

Natürlich kann ich von niemanden verlangen, meine Werke zu mögen, aber ich habe selbst auch das Problem, dass ich kaum noch etwas zum selber lesen finde, da die meisten Sachen sowohl von der Thematik, als auch vom "nicht vorhandenen" Schreibstil, sich ähneln.

Manchmal bin ich echt erstaunt, dass einige Leute Storys kopieren, die bestimmt schon 10 Mal von anderen Leuten kopiert wurden. Dabei frage ich mich immer, wie man darauf noch stolz sein kann, eine Geschichte zu veröffentlichen, die man nicht selbst geschrieben hat...?

Vielleicht nicht mehr aktuell, aber mit Fanfictions kommt man dort anscheinend weiter. Und irgendwie ist dann wohl auch egal, wie man schreibt. Man muss nur eine gewisse Klientel dort bedienen...

Aber es gibt auch ein paar wirklich gute Leute dort, die auch ihre Anhängerschaft gefunden haben. Es ist wohl ein bisschen Glückssache. Kommt darauf an, wie aktiv man ist. Je mehr Freunde man findet umso leichter wird das da, oder wenn man bei Interview-Büchern mitmacht, bei Wettbewerben und so...

Hab da auch mal geschrieben, aber eher so Undergorund-Kram - viele Follower habe ich nicht gefunden, aber immerhin auch keine schlechten Kritiken bekommen, von den Wenigen die meine Sachen gelesen haben.

SarahMadara
Fragesteller

Zu Anfang hatte ich nichts gegen Fanfictions, aber ich finde es einfach erschreckend, wie wenig die Leute/die Jugend sich für Rechtschreibung und Grammatik interessieren. Natürlich passieren mir auch hier und da mal ein paar Fehler, aber ich habe teilweise Geschichten gefunden, die musste ich schon fast entziffern, um auch nur ansatzweise etwas zu verstehen.

Ich sage nicht, dass meine Sachen besonders toll sind oder besser als alle anderen, aber wenn man etwas erst dreimal lesen muss, um einen Satz zu verstehen, dann kann man durchaus sagen, dass solche Werke, die Bezeichnung "Bestseller" nicht verdient haben.

HagazussaT  17.09.2017, 02:16
@SarahMadara

Da hast du auf jedenfalls Recht. Andererseits ist das halt eine niedrigschwellige Plattforn, bzw. eigentlich eher eine Handy-App und ich glaube daher benutzen das viele auch eben als eine kleine soziale Plattform, wo man für den Freundeskreis auch einfach mal eben etwas hinmacht. Einige schreiben ihren Kram dort tatsächlich auf einem Handy, naja... das die Rechtschreibung dann irgendwie eher dem Whatsapp-Wörterbuch entspricht ist kein Wunder.

Andererseits will ich aber bei gut geschriebenen oder gedachten Sachen auch gar nicht so Rechtschreibe-Fanatisch sein, weil wir eben auch ganz viele ausländische Menschen in Deutschland haben, die mehrsprachig aufwachsen und halt vielleicht nicht so gut deutsch können. Sowas kritisiere ich deswegen eigentlich auch kaum noch, wenn man das halt weiß...

Finde da eher Schade, dass der Inhalt eigentlich ein Einheitsbrei ist. Ist ein wenig schwierig dort die Perlen unter den ganzen Säuen zu finden. Die Plattform selbst, macht einem das jedenfalls nicht leicht. Insgesamt hat mich das aber schon ein wenig motiviert zum Schreiben damals, weil ich eben recht positive Kritiken bekam (obwohl ich auch alles mit Fehlern und unüberarbeitet dort eingestellt hatte^^).