Wie gesund/ungesund ist eigentlich Marmite?

3 Antworten

Maßvoll genossen sicherlich unproblematisch, ich mag das Zeug auch, hatte es aber seit ewigen Zeiten nicht mehr.

Die 'Verteufelung' von Hefeextrakten bezieht sich m.W. nicht auf Gesundheitsrisiken, sondern darauf, daß die Lebensmittelindustie sie sehr gerne als Geschmacksverstärker einsetzt, die laut Gesetz aber nicht als solche deklariert werden müssen. Wenn Du also auf irgendeinem Produkt liest 'lt. Gesetz frei von Geschacksverstärkern', aber in der Zutatenliste Hefeextrakt steht, dann enthält das Produkt 'legale' Geschmacksverstärker.

Laß Dir dadurch nicht den Aüüetit verderben!

AldoradoXYZ
Fragesteller

Ja, mit dem Geschmacksverstärker und Hefeextrakt ist mir natürlich bekannt. Ich habe selbst mit Geschmacksverstärkern nicht so die Probleme. Dann sind da eben welche drin.

Und mein Marmitekonsum wird sicherlich auch wieder zurück gehen. Aktuell bin ich Feuer und Flamme.

Gruß

Die Frage wie gesund ein Lebensmittel oder ein Inhaltsstoff daraus ist, kommt hier immer wieder. Und ich kann nur immer wieder sagen, nicht ein Lebensmittel ist gesund oder ungesund, sondern die Art und Weise, wie wir es verwenden. Man wird eine Banane nicht per se als ungesundes Lebensmittel einstufen, auch wenn einige Foristen meinen, dass Fructose Gift wäre, aber wer sich ausschließlich von Bananen ernährt, macht definitiv etwas falsch. Das Gleiche gilt für Hefeextrakt. Die Hauptbestandteile des Hefeextrakts sind Proteinabbauprodukte, also Peptide, Aminosäuren und zusätzlich noch einiges an Nukleotiden. Das ist alles die reinste Chemie und ich könnte nun ellenlang Summenformeln schreiben. Ebenso ist die als Geschmacksverstärker verwendete Aminosäure Glutaminsäure (als Salz Glutamat) die reinste Chemie... aber absolut natürlich.

Es gibt aus meiner Sicht der Dinge keinerlei Gründe auf Glutamat oder Hefeextrakt zu verzichten, sofern nicht eine individuelle Unverträglichkeit vorliegt. Und es gibt ebenso wenig einen vernünftigen Grund, warum man diese Präparate in Unmengen zu sich nehmen sollte.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Ich würde sagen, dass alles was wir essen "reine Chemie" ist. Was unser Körper damit macht "reine Chemie". Ich habe keine Probleme mit Chemie, ganz im Gegenteil. Ohne Chemie würde ich nicht mal atmen.

Und ja, die Menge macht das Gift. Aber genau das war der Grund waurm ich die Menge angegeben habe. Ok "wenige Tage" ist ungenau. Mal sehen.... 5 Tage waren das. 20g pro Tag, alle Achtung, kam mir nicht so viel vor.

Und es gibt ebenso wenig einen vernünftigen Grund, warum man diese Präparate in Unmengen zu sich nehmen sollte.

Naja, Begeisterung ist ja ganz häufig nicht vernünftig. Aber gut, ich werde auch nicht tot umfallen. Ich weiß auch nicht welche Antwort ich mir versprochen habe.

Einseitige Ernährung ist nie toll.

Danke für die Antwort.

Gruß

Picus48  04.09.2019, 12:51
@AldoradoXYZ
Ich würde sagen, dass alles was wir essen "reine Chemie" ist.

So ist es! Nur verbinden die meisten Menschen mit Chemie im Essen Gift und ungesund. Da kann man auch nicht mehr sachlich argumentieren, wenn jemand überzeugt ist, dass alle Zusatzstoffe chemisch sind und damit Teufelszeug.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@Picus48

Ja, das mit "Chemie ist shlecht" habe ich schon so oft gehört. Richtig absurd wird es dann bei Drogen "xy ist rein pflanzlich, das ist nicht chemisch und deshalb völlig ok". Ja, ne.... is klar.

Manchmal habe ich den starken Verdacht, dass man im Chemieunterricht nicht aufgepasst hat. Ich kann mich gut erinnern wie unser Chemielehrer über giftigkeit und co. geredet hat.

"Die Menge macht das Gift" ist natürlich so eine Fausregel, die gar nicht schlecht ist. Im Detail stimmt es evtl. natürlich nicht. Hormone (oder Stoffe die wie Hormone wirken) sind ein gutes Beispiel dafür, dass auch kleine Mengen sehr große Auswirkungen haben können.

alle Zusatzstoffe chemisch sind und damit Teufelszeug

Ja, das ist ziemlich verrückt.

Ich sag immer, wenn unser Essen und sowieso die ganze Umwelt so schrecklich verseucht ist, wie kommt es dann, dass unsere Lebenserwartung immer weiter steigt? Schon verrückt, die ganze Welt wird immer giftiger und trotzdem leben wir immer länger.

Gruß

Wenn du keine Histaminunverträglichkeit, Gicht oder erhöhte Harnsäurewerte hast, kannst du sicher mal solche Mengen Hefeextrakt vertragen.

Auf Dauer solltest du vielleicht den recht hohen Salzgehalt von Marmite bedenken. 11 g fast pro 100 g ist schon ordentlich.

Wie immer macht "die Dosis das Gift".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

AldoradoXYZ
Fragesteller

Ja, den Salzgehalt habe ich tatsächlich auch gesehen.

Wobei die "Einzeldosis", dann zwar noch immer relativ viel Salz enthält, aber man nimmt ja nur wenige Gramm, oder was immer zwei Messerspitzen sind.

Gruß