Wie gesund sind Nudeln mit Ketchup?

6 Antworten

Es geht so. Vollkornnudeln sind ernährungsphysiologisch besser zu bewerten als Weißgrießnudeln.

Ketchup kann unterschiedlich zusammengesetzt sein, enthält aber in der Regel viel Zucker (ca. 18 %) und viel Salz (ca. 1,8 %). Passierte Tomaten haben nur 4 % Zuckergehalt. Daher könnte man besser eine Tomatensauce aus passierten Tomaten und Kräutern selbst herstellen.

Tomaten in verarbeiteter Form sind grundsätzlich sehr gesund aufgrund ihres Lycopingehaltes:

Lycopin: Wirkung, Eigenschaften und wo der Pflanzenstoff steckt - Utopia.de

Nicht so gesund, wenn es einfache Nudeln sind und nur Ketchup ist. Besser wäre es Vollkornnudeln zu wählen und eine Tomatensoße mit frischen Gemüse zu köcheln, was man auch noch mit Kräutern und Gewürzen etwas aufwerten kann.

Eine ordentliche Tomatensauce hätte weniger Zucker. Geschmacklich ist es mit Ketchup sowieso eine Katastrophe, aber manche halten das für normal.

Nudeln am besten Vollkorn oder Dinkel.

Wenn es Nudeln aus Weißmehl sind, dann nicht so besonders gesund. Ketchup enthält viel Zucker. Also eine kohlenhydratlastige Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Wenn man es mal isst ist es nicht ungesund, reicht aber nicht für eine ausgewogene Mahlzeit