Wie gesund ist Traubenmelasse?

2 Antworten

Es handelt sich im Grunde um einen eingedickten Traubensirup. Obwohl keine Zusatzstoffe enthalten sind, enthält er dennoch eine Menge Fruchtzucker. Durch das lange Kochen gehen wahrscheinlich die löslichen Vitamine und Antioxidantien verloren, aber unlösliche Vitamine wie Vitamin A und Mineralien wie Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen bleiben erhalten.

Definitiv ist Traubenmelasseeine bessere Alternative zu raffiniertem Zucker, aber es mag für bestimmte Patienten, wie Diabetiker, weniger geeignet sein. Wenn es jedoch von gesunden Personen in Maßen konsumiert wird, ist es wahrscheinlich nicht gesundheitsschädlich.

Traubenmelasse enthält Vitamine, Ballaststoffe, Mineralien und Antioxidantien, insbesondere Eisen und Kalium. Ist aber gleichzeitig auch sehr zuckerreich, da sie aus Traubensaft hergestellt wird. Sie ist kalorienreich und enthält Energie.

In gesunden Ma(ss)ßen ist Traubenmelasse gesund, solltest aber nicht jeden Tag 5kg davon essen.