Wie gestehe ich ihm meine Gefühle?

3 Antworten

Gehören dein Patient und du der gleichen Generation an? Falls 1991 dein Geburtsjahr ist, müsstest du ca. 33 Jahre alt sein. Anscheinend hast du keinen festen Partner.

Dein Patient dürfte ein Handicap haben, sonst würde er nicht hauswirtschaftlich betreut, bzw. du würdest ihn als Kunden und nicht als Patienten bezeichnen.

Wahrscheinlich arbeitest du in einer ganzen Reihe von Haushalten, wo dein Arbeitgeber dich jeweils einsetzt.

Überlege dir, wie du dir vorstellen könntest, dass die Beziehung zwischen dir und deinem Patienten sich entwickeln könnte, und wovor konkret du Angst hast, was dich daran hindert, den nächsten Schritt zu tun.

Wenn der Patient deine Gefühle nicht erwidert, und gar keine Meinung hat, mit dir noch privater zu werden, könntest du weiter ohne Probleme bei ihm den Haushalt machen, oder würde es dich belasten? Hätte dein Arbeitgeber etwas dagegen, wenn du mit einem Patienten versuchst, eine private Beziehung einzugehen? Würde das gegen bestimmte Prinzipien oder Regularien verstoßen?

Der Patient könnte sich auch unwohl fühlen, wenn er wüsste, dass er für dich nicht nur ein Patient ist und könnte darum bitten, von jemand anderem betreut zu werden.

All das sind nur Spekulationen. Letztendlich kann ich dir nicht raten, was nun gut und richtig ist.

KleineFee1991
Fragesteller

Er ist ein paar Jahre älter als ich und hat MS. Man kann die Leute auch Klienten nennen, Kunde eher nicht, bei uns sind es Patienten. Ich bin eigentlich nur die Vertretung. Ja ich habe an 25 Haushalte in der Woche. Ich könnte damit leben wenn er meine Gefühle nicht erwidert, nur habe ich Angst das er nicht diskret ist dann.

Gar nicht. Ich glaube das ist eines der ersten Dinge die du in deiner Ausbildung gelernt hast. Was ist, wenn du seine Dankbarkeit mit Interesse verwechselt...du musst ihn dann trotzdem weiter betreuen.

Lass das einfach sein. Das ist einfach nur unprofessionell und ziemlich peinlich, was Du vorhast.

Viele Patienten bieten einer Pflege-oder Hauswirtschaftskraft das "Du" an und erzählen private Dinge, vor allem, wenn man sich schon länger kennt. Da würde ich gar nichts reininterpretieren. Ich nehme an, Du bist bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt? Dann weißt Du bestimmt auch, daß Du und Deine Kollegen oftmals die einzige Person sind, welche Eure Patienten am Tag zu Gesicht bekommen, wenn sie alleine leben. Da ist es nur logisch, daß man sich auf den Besuch freut und wenn die Chemie stimmt, dann ist das wunderbar und freut diese Menschen sehr.

Falls dieser Mann tatsächlich Interesse an Dir als Frau hätte, dann liegt es an ihm, Dich mal auf einen Kaffee oder ähnliches einzuladen. Das sollte jedoch ausschließlich von ihm kommen, nicht von Dir! Dein Arbeitgeber ist mit Sicherheit nicht begeistert, wenn sich da etwas anbahnt zwischen Euch. Daher solltest Du Dich sehr diskret verhalten und ggf. den AG wechseln, wenn es wirklich zu einer Beziehung kommen sollte. Das glaube ich jedoch ehrlich gesagt eher nicht. Trotzdem alles Gute!